Grußwort
Erste Ausgabe des Bayerischen Ministerialblattes
Bayern ist ein Rechtsstaat. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine leistungsfähige Verwaltung und transparente Vorschriften verlassen. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser gemacht werden könnte.
Bisher sind Bekanntmachungen der Staatskanzlei und der Staatsministerien in vier verschiedenen Amts- und Ministerialblättern erschienen. An deren Stelle tritt jetzt das digitale Bayerische Ministerialblatt. Es erscheint wöchentlich und enthält sämtliche Bekanntmachungen der Staatsregierung. Herausgegeben wird das neue Amtsblatt von der Staatskanzlei. Betreiber der Verkündungsplattform ist die Bayerische Staatsbibliothek.
Die Bürgerinnen und Bürger erhalten damit einen noch einfacheren Zugang zu den für sie relevanten Vorschriften. Auch die Wirtschaft und die Verwaltung selbst werden davon profitieren. Bekanntmachungen können künftig deutlich flexibler veröffentlicht werden. Das schafft Übersichtlichkeit und Transparenz im Kernbereich staatlicher Verwaltung – ein wichtiger Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und zum Vertrauen in unser Staatswesen!
Das Bayerische Ministerialblatt ist ein weiterer Schritt hin zu einer durchgängig digitalen Verwaltung. Bayern erweist sich damit einmal mehr als ein modernes und zukunftsorientiertes Land.
Dr. Markus Söder, MdL
Bayerischer Ministerpräsident