63. Theatertage der Gymnasien in Bayern vom 21. bis 24. Juli 2019 in Vaterstetten
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
vom 10. April 2019, Az. III.8-BS5434-6b.34 504
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus weist auf die 63. Theatertage der Gymnasien in Bayern hin. Die Teilnahme kann von den Dienstvorgesetzten als Lehrerfortbildung anerkannt werden. Soweit erforderlich, besteht Einverständnis, dass Interessentinnen/Interessenten von ihren Dienstvorgesetzten Dienstbefreiung erhalten, sofern keine dienstlichen Gründe entgegenstehen. Aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung können keine Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer gewährt werden.
Nachfolgend werden Informationen des Veranstalters (in gekürzter Form) bekannt gegeben:
63. Theatertage der Gymnasien in Bayern vom 21. bis 24. Juli 2019 in Vaterstetten
Veranstalter
Die Theatertage der bayerischen Gymnasien werden von der Fördergemeinschaft für das Schultheater an den bayerischen Gymnasien gemeinsam mit dem Humboldt-Gymnasium in Vaterstetten veranstaltet. Die Fördergemeinschaft bilden die Landes-Eltern-Vereinigung (LEV), der Bayerische Philologenverband (bpv) und der Fachverband Theater am Gymnasium in Bayern (TAG).
Die Organisation und Durchführung der Theatertage übernimmt die ausrichtende Schule vor Ort. Für die Erteilung der erforderlichen Dienstbefreiungen ist die jeweilige Schulleiterin/der jeweilige Schulleiter der teilnehmenden Lehrkraft zuständig.
Zielsetzung
Die Theatertage sollen die Qualität des Theaterunterrichts an Gymnasien sichtbar machen und einen vielfältigen Einblick in die Arbeit gewähren, die das Theater für den Bildungsauftrag des Gymnasiums leistet. Sie wollen die Begegnung von Theatergruppen ermöglichen, deren Erfahrungsaustausch fördern und ihr Engagement unterstützen. Die Theatertage verstehen sich nicht als Wettbewerb, sondern als Festival und Fortbildungsveranstaltung. Die teilnehmenden Theaterlehrerinnen/Theaterlehrer und das interessierte Fachpublikum können sich auf den Theatertagen am Fachdiskurs aktiv beteiligen und Anregungen für eigene Arbeiten sammeln.
Meldeschluss
Alle Gruppen, die an einem Gymnasium Theater spielen (Theaterklasse, Wahlfach bzw. AG, P-Seminar, W-Seminar, Profilfach), können sich ab sofort bis spätestens zum 30. April 2019 mit dem offiziellen Anmeldeformular (www.theatertage-bayern.de, bzw. www.tag-bayern.de) beim Leiter der Fördergemeinschaft bewerben:
Michael Aust
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Email: michael.aust@theatertage-bayern.de
Jury und Auswahlverfahren
Über die Auswahl und Anzahl der Gruppen, die an den 63. Theatertagen der bayerischen Gymnasien teilnehmen, entscheidet eine 12-köpfige Jury am 13. Mai 2019.
Besichtigungstermin
Auf dem Anmeldeformular können Wunschtermine angegeben werden, an denen die Jurorinnen/die Juroren eine Aufführung bzw. Probe besuchen können. Letztmöglicher Termin eines Jurybesuchs ist der 11. Mai 2019. Zwischen Eingang der Anmeldung und den genannten Sichtungsterminen müssen aus organisatorischen Gründen mindestens zwei Wochen liegen!
Spieldauer
Damit auf den Theatertagen ein möglichst vielfältiges Programm von Produktionen präsentiert werden kann und trotzdem noch ausreichend Zeit für Besprechungen und Fortbildung zur Verfügung steht, haben die Veranstalter die Aufführungen bei den Theatertagen auf eine Dauer von max. 50 Minuten begrenzt. Selbstverständlich sind auch deutlich kürzere Produktionen (ab 20 Minuten) und alle offenen Formate erwünscht. Längere Aufführungen können aber nur in repräsentativen Ausschnitten oder Einzelszenen gezeigt werden. Die Jurymitglieder beraten in Zweifelsfällen gerne hinsichtlich sinnvoller Kürzungen.
Ausführliche Informationen zu den Theatertagen der bayerischen Gymnasien sowie regionale Ansprechpartner zur fachlichen Beratung und Unterstützung bei einer Bewerbung unter www.theatertage-bayern.de
Herbert Püls
Ministerialdirektor