Veröffentlichung BayMBl. 2019 Nr. 155 vom 24.04.2019

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 87DC881A8FAF77920AAF26F280B5246F2573BFA60B532AE2067C14CBC98753EE

Ergänzende Veröffentlichung Bildung

Schultheater der Länder vom 22. bis 28. September 2019 in Halle

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 10. April 2019, Az. III.8-BS4402.23-6a.34 505

Das Schultheater der Länder ist ein bundesweites Festival für Schultheatergruppen aller Schulstufen und Schulformen, das jährlich in einem anderen Bundesland stattfindet. Jedes Bundesland ist mit einer Gruppe vertreten, welche die Impulse des Festivals weiterträgt. Die von einer Bundesjury ausgewählten Gruppen präsentieren ihre Produktionen auf dem Festival, diskutieren gemeinsam in Nachgesprächen und nehmen an Workshops teil. Das Festival vereinigt Aufführungen, die entweder einen wesentlichen Impuls zum thematischen Akzent oder darüber hinaus einen bemerkenswerten Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Schultheaters liefern. Das Schultheater der Länder bietet Theaterlehrerinnen/Theaterlehrern, Theaterpädagoginnen/Theaterpädagogen, Theaterwissenschaftlerinnen/Theaterwissenschaftlern und anderen Interessierten zusätzlich eine begleitende Fachtagung. Dabei soll der thematische Akzent vor dem Hintergrund der Festivalergebnisse und der eigenen Schultheaterpraxis der Beteiligten entfaltet und entwickelt werden. Das Schultheater der Länder ist an den fachlichen Qualitätsstandards der Kultusministerkonferenz ausgerichtet. Das Schultheater der Länder wird von den Kultusministerien der Länder und der Stiftung Mercator gefördert.

Der Bundesverband Theater in Schulen (BVTS), die Stiftung Mercator und das Landeszentrum für Spiel und Theater Sachsen-Anhalt e.V. (LanZe) laden zum 35. Bundeswettbewerb Schultheater der Länder (SDL*19) vom 22. – 28. September 2019 in Halle ein.

Für das Schultheater der Länder 2019 werden unter dem Motto „Raum.Bühne“ Theaterproduktionen aus allen Schulstufen und Schularten gesucht, die sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Bühnenraums auseinandersetzen. Jetzt bewerben!

Das Schultheater der Länder 2019 will unter dem Thema „Raum.Bühne“ den gestalteten Spielraum trotz beschränkter Zeit- und Mittelressourcen wieder stärker in den Fokus rücken und zeigen, dass eine Beschäftigung mit dem Raum unumgänglich ist, weil er die Inszenierung und das Spiel entscheidend positioniert. Dabei bedarf es nicht zwingend eines allzu großen Aufwands.

Bewerbungsbedingungen

Für das Schultheater der Länder 2019 werden deshalb Theaterproduktionen aus allen Schulstufen und Schularten gesucht, die sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Bühnenraums auseinandersetzen, indem

  • der Raum dem Spiel wichtige Impulse gibt;
  • der Raum die Idee des Stückes widerspiegelt;
  • mit ungewöhnlichen Ausstattungsmaterialien experimentiert wird;
  • Rauminstallationen eine Rolle spielen;
  • der Raum selbst zum zentralen Inhalt wird;
  • der leere Raum zu einem gestalteten leeren Raum wird (z.B. durch eine Bodengestaltung)
  • die vierte Wand der Guckkastenbühne überschritten und der Zuschauerraum als Spielraum einbezogen wird;
  • andere Raumkonzeptionen als die der Guckkastenbühne gewählt werden (z.B. Arenabühne);
  • andere Räume in der Schule als Spielort(e) gewählt werden;
  • durch (Video-)Projektionen und Soundinstallationen neue Raumdimensionen eröffnet werden.

Die Bewerbung erfolgt bis zum 30. April 2019.

Bewerbung

Die Adressen der Landesverbände sowie weitere Informationen zur Konzeptbewerbung gibt es unter www.bvts.org und in der Geschäftsstelle des BVTS.

BVTS
c/o Iris Eisermann
Stadtweg 40
90453 Nürnberg
E-Mail: info@bvts.org

Herbert Püls

Ministerialdirektor