Veröffentlichung BayMBl. 2019 Nr. 179 vom 22.05.2019

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

Neubesetzung einer freiwerdenden Stelle am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 2. Mai 2019, Az. IV.10-BP4023-6b.27 770

Zum Schuljahr 2019/2020 ist am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in der Medienabteilung, Referat M4 – Pädagogische Anwendungen II, eine überhälftige Abordnung als Elternzeitvertretung für die Dauer von zunächst einem Jahr neu zu besetzen.

Referentin/Referent (m/w/d) in Referat M4 – Pädagogische Anwendungen II

Aufgabenbeschreibung:

Die Tätigkeit umfasst schwerpunktmäßig die Weiterentwicklung der Lernplattform und weiterer Werkzeuge von
„mebis – Landesmedienzentrum Bayern“.

  • Mitarbeit bei der Konzeption neuer (Web-) Anwendungen bzw. der Weiterentwicklung vorhandener Angebote von mebis
  • Projektmanagementtätigkeiten im Bereich Softwareentwicklung
  • Unterstützung bei der Umsetzung von technischen Neuentwicklungen, insbesondere:
  • eigenständige Modellierungs- und Programmiertätigkeiten, auch Fehlerbehebung
  • eigenständiges Verfassen von Softwarespezifikationen z. B. im Rahmen von agiler Softwareentwicklung oder der Erstellung von Lastenheften
  • Mitarbeit bei der Auftragsvergabe an externe Partner und Vertragsabwicklung
  • Prüfung und Dokumentation programmiertechnischer Arbeiten externer Partner
  • Vorgangsbearbeitung im Bereich des schulischen Datenschutzes und Mitarbeit in der Projektgruppe Datenschutz des ISB
  • Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
  • Beratung des Ministeriums in fachlichen und pädagogischen Fragen

Vorausgesetzt werden:

Fachliche Qualifikationen:

  • Befähigung für das Lehramt für Realschulen, Gymnasien oder berufliche Schulen, vorzugsweise in Fächerverbindungen mit dem Fach Mathematik oder dem Fach Informatik
  • Verbeamtung auf Lebenszeit oder unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im bayerischen Staatsdienst
  • mehrjährige Unterrichtserfahrung
  • nachweisbare Kenntnisse in objektorientierter Programmierung, Prozessmodellierung, Software-Architektur und Software-Ergonomie
  • nachweisbare Kenntnisse im Bereich allgemeiner Webtechnologien und Webstandards wie PHP, JavaScript, HTML,
    CSS u. a.
  • praktische Erfahrungen im Bereich schulischer Medienbildung und im Umgang mit den Angeboten von
    „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“

Überfachliche Qualifikationen:

  • Fähigkeit und Bereitschaft zu konzeptioneller Arbeit
  • Engagement und Flexibilität
  • Aufgeschlossenheit für Innovationen
  • sicheres Auftreten
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit im Team
  • Organisationsgeschick
  • hohe Belastbarkeit
  • überzeugende Kommunikationskompetenzen einschließlich der Beherrschung moderner Moderations-und Präsentationstechniken

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Gemäß Art. 7 Abs. 3 BayGlG werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Aussagekräftige Bewerbungen, die einen tabellarischen Lebenslauf, die letzte dienstliche Beurteilung sowie die Zeugnisse der beiden Staatsexamina enthalten müssen, sind spätestens zwei Wochen nach der Veröffentlichung dieser Ausschreibung im Bayerischen Ministerialblatt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter der Medienabteilung, Herrn Thomas Ströse (thomas.stroese@isb.bayern.de).

Der Bewerbung ist gegebenenfalls eine Anlassbeurteilung beizufügen (vgl. Abschnitt A Nr. 4.5 der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus über die Richtlinien für die dienstliche Beurteilung und die Leistungsfeststellung der staatlichen Lehrkräfte an Schulen in Bayern vom 7. September 2011 (KWMBl. S. 306), geändert durch Bekanntmachung vom 15. Juli 2015 (KWMBl. S. 121)).

Es wird gebeten, auch derzeit nicht an der Schule unterrichtende Lehrkräfte von der Ausschreibung in Kenntnis zu setzen.

Herbert Püls

Ministerialdirektor