Veröffentlichung BayMBl. 2019 Nr. 372 vom 18.09.2019

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): C1AC3E530F28FD10954BCD1867C06B153AE9960C4D17D132E59A6E7C88F52D1A

Stellenausschreibung

Neubesetzung der ständigen Stellvertretung der Schulleitung des
Zweckverbandes Bayerische Landschulheime – zweite Stellenausschreibung

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 5. September 2019, Az. V.9-BO5209.0/28/6

Der Zweckverband Bayerische Landschulheime – Träger öffentlicher Internatsschulen in Bayern – ist eine kommunale Körperschaft, die zum überwiegenden Teil vom Mitglied Freistaat Bayern getragen wird.

Der Zweckverband sucht für sein

Landschulheim Schloss Ising, 83339 Chieming
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine ständige Stellvertretung der Schulleitung (m/w/d).

Das Landschulheim Schloss Ising ist eine öffentliche kommunale Internatsschule mit einem Sprachlichen Gymnasium, einem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil und einem Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (ca. 380 Schüler/Schülerinnen).

Im Internat (mit Internatsleiterin) werden ca. 140, im Tagesheim (offene Ganztagsschule) ca. 40 Schüler/Schülerinnen betreut.

Die Funktion wird geprägt von der Unterstützung des Schulleiters bei der Wahrnehmung sämtlicher Leitungsaufgaben, bei der Erfüllung der in Art. 57 Abs. 2 BayEUG übertragenen Aufgaben, beim Tätigwerden als Behördenvorstand und Vorgesetzter aller Beamten/Beamtinnen und Arbeitnehmer/Arbeitnehmerinnen der Internatsschule sowie bei der Vertretung der Internatsschule nach Außen (Art. 57 Abs. 3 BayEUG).

Den Schwerpunkt der Tätigkeit der ständigen Stellvertretung der Schulleitung bilden somit Führungsaufgaben und Personalverantwortung. Diesbezügliche Erfahrungen sowie Erfahrungen im Bereich Bauwesen und Beschaffungen sowie Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil.

Es können sich Beamte/Beamtinnen (m/w/d) des öffentlichen Gymnasialdienstes mit den Prüfungen für das Lehramt an Gymnasien bewerben.

Bewerbungsvoraussetzung ist die aktuelle aktive Tätigkeit, insbesondere als Lehrkraft und in herausgehobener Position an einem Gymnasium, wünschenswert an einem Internatsgymnasium.

Weitere Voraussetzung ist die ausgeprägte Bereitschaft, sich für sämtliche Belange der Internatsschule einzusetzen. Hierzu gehört, sich sämtlichen Aufgaben, die mit der Tätigkeit der ständigen Stellvertretung der Leitung einer Internatsschule einhergehen, mit Elan und Freude zu widmen.

Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGLG).

Es wird erwartet, dass Wohnung am Schulort selbst oder in unmittelbarer Umgebung genommen wird.

Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit einem/einer Schwerbehinderten (m/w/d) geeignet; Schwerbehinderte werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.

Den Bewerbungen sind ein Abdruck der letzten dienstlichen Beurteilung (bzw. Anlassbeurteilung) sowie Nachweise über besuchte Fortbildungsveranstaltungen beizulegen. Falls die letzte dienstliche Beurteilung länger als sechs Monate zurückliegt oder in vereinfachter Form erstellt wurde, ist vom Bewerber/von der Bewerberin eine Anlassbeurteilung zu beantragen. Gleiches gilt, wenn der Bewerber/die Bewerberin seit der letzten dienstlichen Beurteilung befördert oder mit einer Funktionstätigkeit betraut wurde, deren Ausübung im Rahmen der letzten dienstlichen Beurteilung noch nicht gewürdigt werden konnte.

Bewerbungen sind an den Zweckverband Bayerische Landschulheime, Elisabethstr. 25, 80796 München (Postanschrift: Postfach 40 20 80, 80720 München), Telefon: 089 278140-0, Fax: 089 278140-23, Homepage: www.bayern-internate.com, E-Mail: info@zvbl.de, zu richten.

Termin zur Vorlage der Bewerbung beim Zweckverband: zwei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung im Bayerischen Ministerialblatt.

Herbert Püls

Ministerialdirektor