Veröffentlichung BayMBl. 2020 Nr. 254 vom 13.05.2020

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium der Justiz

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 45FE4664EB2247BC79B0523A615BF8ABDDAE0E54F31FE60BFCF73A01D913DC6C

Stellenausschreibung

Stellenausschreibungen und Personalnachrichten
im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz

Stellenausschreibungen

I.

Es wird Gesuchen von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) um folgende Stellen entgegengesehen, die mit Ausnahme der Nrn. 5 und 9 auch durch Teilzeitkräfte besetzt werden können:

1.
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht
(Besoldungsgruppe R 3)

in München

2.
Richter am Oberlandesgericht
(Besoldungsgruppe R 2)

in Bamberg

3.
Vorsitzender Richter am Landgericht als weiterer aufsichtführender Richter
(Besoldungsgruppe R 2 mit Amtszulage)

in Traunstein

4.
Vorsitzende Richter an den Landgerichten
(Besoldungsgruppe R 2)

in München I, München II und Traunstein

5.
Direktor des Amtsgerichts
Besoldungsgruppe R 2 mit Amtszulage)

in Schweinfurt

6.
Richter am Amtsgericht als ständiger Vertreter des Direktors dieses Gerichts
(Besoldungsgruppe R 2)

in Schwandorf

7.
Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft
(Besoldungsgruppe R 3)

in Nürnberg

Die Stelle beinhaltet die Leitung der bayernweit zuständigen Zentralstelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Bewerberinnen und Bewerber sollen daher über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Korruptions- und Vermögensstraftaten im Gesundheitswesen verfügen oder bereit sein, diese zu erwerben.

8.
Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft
(Besoldungsgruppe R 2)

in Nürnberg

Die Stelle beinhaltet die Tätigkeit bei der bayernweit zuständigen Zentralstelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Bewerberinnen und Bewerber sollen daher über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Korruptions- und Vermögensstraftaten im Gesundheitswesen verfügen oder bereit sein, diese zu erwerben.

9.
Leitender Oberstaatsanwalt
(Besoldungsgruppe R 3)

in Ingolstadt

10.
Oberstaatsanwälte als ständige Vertreter der Leitenden Oberstaatsanwälte
(Besoldungsgruppe R 2 mit Amtszulage)

in Amberg, Bamberg und Schweinfurt

Die Stelle in Bamberg erfordert die Bereitschaft zur Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, um dort die stellvertretende Leitung der bayernweit zuständigen Zentralstelle Cybercrime Bayern zu übernehmen. Bewerberinnen und Bewerber müssen daher über vertiefte IT-Kenntnisse und Ermittlungserfahrungen im Bereich der Verfolgung von Cyberkriminalität verfügen.

11.
Oberstaatsanwälte bei den Staatsanwaltschaften
(Besoldungsgruppe R 2)

in Aschaffenburg, Hof und Regensburg

12.
Staatsanwälte als Gruppenleiter bei den Staatsanwaltschaften
(Besoldungsgruppe R 1 mit Amtszulage)

in Bamberg, Landshut, Memmingen und Nürnberg-Fürth

Für die Stelle in Bamberg wird vorausgesetzt die Bereitschaft zu einer Tätigkeit bei der bayernweit zuständigen Zentralstelle Cybercrime Bayern der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg im Wege der Abordnung. Bewerberinnen und Bewerber sollten daher über vertiefte IT-Kenntnisse und Ermittlungserfahrungen im Bereich der Verfolgung von Cyberkriminalität verfügen oder bereit sein, diese zu erwerben.

Die Stelle in Nürnberg-Fürth erfordert die Bereitschaft zur Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg. Sie beinhaltet die Tätigkeit bei der bayernweit zuständigen Zentralstelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen. Bewerberinnen und Bewerber sollen daher über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Korruptions- und Vermögensstraftaten im Gesundheitswesen verfügen oder bereit sein, diese zu erwerben.

Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz).

Die ausgeschriebenen Stellen sind für die Besetzung mit schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern geeignet; diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Hinsichtlich des Anforderungsprofils dieser Stellen wird auf die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 30. September 2003 (JMBl. S. 199), zuletzt geändert durch Bekanntmachung vom 11. November 2019 (BayMBl. 2019 Nr. 506 vom 4. Dezember 2019), Bezug genommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Ausschreibung auch für gleichartige Stellen gilt, die innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf der Bewerbungsfrist bei demselben Gericht oder derselben Staatsanwaltschaft frei werden, falls keine neue Ausschreibung vorgenommen wird (Abschnitt III Nr. 1.3 der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz über Personalangelegenheiten vom 10. November 2006 JMBl. S. 183 in der Fassung vom 9. März 2010 JMBl. S. 16).

Bewerbungsfrist: 3. Juni 2020.

Bewerbungen, die nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht werden, können grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden.

II.

Es wird Gesuchen von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) um folgende Stellen entgegengesehen:

1.
Geschäftsleiter bei dem Landgericht Amberg in BesGr. A 13 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 15. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben. Zur Bewerbung aufgefordert sind Rechtspfleger, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben, sowie Rechtspfleger ab der BesGr. A 12, bei denen Bereitschaft zur modularen Qualifizierung für Ämter ab der BesGr. A 14 besteht.
2.
Geschäftsleiter bei dem Landgericht Landshut in BesGr. A 13 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 15. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben. Zur Bewerbung aufgefordert sind Rechtspfleger, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben, sowie Rechtspfleger ab der BesGr. A 12, bei denen Bereitschaft zur modularen Qualifizierung für Ämter ab der BesGr. A 14 besteht.
3.
Geschäftsleiter bei dem Amtsgericht München in BesGr. A 13 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 15. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben. Zur Bewerbung aufgefordert sind Rechtspfleger, die sich für Ämter ab der BesGr. A 14 qualifiziert haben, sowie Rechtspfleger ab der BesGr. A 12, bei denen Bereitschaft zur modularen Qualifizierung für Ämter ab der BesGr. A 14 besteht.
4.
Geschäftsleiter bei dem Amtsgericht Ebersberg in BesGr. A 12 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 13. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung.
5.
Geschäftsleiter (der Gerichtsabteilung) bei dem Oberlandesgericht Nürnberg in BesGr. A 11 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 13. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung.
6.
Ständiger Vertreter des Geschäftsleiters bei dem Amtsgericht Schwabach in BesGr. A 11 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 12. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung.
7.
Herausgehobener Sachbearbeiter bei der Zentralen Koordinierungsstelle für Vermögensabschöpfung in Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft München in BesGr. A 11 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 12. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung. Vorausgesetzt werden vertiefte und in der Praxis erprobte Kenntnisse in Fragen der Vermögensabschöpfung.
8.
Stellvertretender Leiter des Referats F (Betrieb) bei dem IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz bei dem Oberlandesgericht Nürnberg in BesGr. A 11 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 12. Vorausgesetzt werden langjährig vertiefte Kenntnisse der IT-Infrastruktur der bayerischen Justiz, in der Steuerung der IT-Betriebsdienstleister und Erfahrungen in der Durchführung von Vergabeverfahren.
9.
Herausgehobener Sachbearbeiter bei dem IT-Servicezentrum der bayerischen Justiz bei dem Oberlandesgericht Nürnberg in BesGr. A 11 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 12 (Bereich Datenbankgrundbuch). Zur Geschäftsaufgabe gehört die fachlich-inhaltliche Steuerung und Koordinierung des Projektes Datenbankgrundbuch und die Leitung des Fachteams. Vorausgesetzt werden langjährige, vertiefte fachliche und technische Kenntnisse in der Entwicklung des Fachverfahrens SolumSTAR und im Projekt Datenbankgrundbuch, praktische Erfahrungen in der verbundübergreifenden Zusammenarbeit, sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten und die Bereitschaft zu regelmäßigen, zum Teil auch mehrtägigen Dienstreisen. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten mit bestandener Rechtspflegerprüfung.
10.
Leitender Bewährungshelfer bei dem Landgericht Kempten (Allgäu) in BesGr. A 10 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 13. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten des Bewährungshilfedienstes.
11.
Leiter einer übergeordneten Organisationseinheit im Justizwachtmeisterdienst bei dem Oberlandesgericht Nürnberg in BesGr. A 8 mit Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A 9. Der Dienstposten gehört zum Aufgabenbereich der Beamten des Justizwachtmeisterdienstes, die sich für Ämter ab der BesGr. A 7 qualifiziert haben. Zur Bewerbung aufgefordert sind Justizwachtmeister mit Erfahrung als Leiter einer Justizwachtmeisterei, die sich für Ämter ab der BesGr. A 7 qualifiziert haben, sowie Justizwachtmeister mit Erfahrung als Leiter einer Justizwachtmeisterei ab der BesGr. A 6, bei denen die Bereitschaft zur modularen Qualifizierung für Ämter ab der BesGr. A 7 besteht.

Frauen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz). Die ausgeschriebenen Stellen sind für die Besetzung mit schwerbehinderten Bewerbern geeignet; diese werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Hinsichtlich des Anforderungsprofils der unter Nrn. 1 bis 6 ausgeschriebenen Stellen wird auf die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 22. Juli 2014 (JMBl. S. 130) Bezug genommen. Hinsichtlich des Anforderungsprofils der unter Nr. 10 ausgeschriebenen Stelle wird auf die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 16. Februar 2017 (JMBl. S. 18), zuletzt geändert durch Bekanntmachung vom 4. März 2020 (BayMBl. Nr. 137), Bezug genommen. Hinsichtlich des Anforderungsprofils der unter Nr. 11 ausgeschriebenen Stelle wird auf die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 30. Januar 2015 (JMBl. S. 10) Bezug genommen.

Die ausgeschriebenen Stellen können auch durch eine Teilzeitkraft besetzt werden.

Bewerbungsfrist: 3. Juni 2020.

III.

Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Leiterin/Leiter (m/w/d) (BesGr. A 16)
für den Fachbereich Rechtspflege in Starnberg

Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (www.hfoed.bayern.de) bildet die staatlichen und kommunalen Nachwuchsbeamtinnen und -beamten für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene aus. Sie gliedert sich in sechs Fachbereiche und die Zentralverwaltung. Der Fachbereich Rechtspflege bildet in der Fachlaufbahn Justiz die Nachwuchsbeamtinnen und -beamten für den Beruf des Rechtspflegers bei Gerichten und Staatsanwaltschaften sowie für den Verwaltungsdienst in den Justizvollzugsanstalten im Rahmen eines Fachstudiums aus. Darüber hinaus ist der Fachbereich in die berufliche Fortbildung und die weiterführende Qualifizierung von Beamtinnen und Beamten eingebunden.

Die Fachbereichsleiterin bzw. der Fachbereichsleiter leitet und vertritt den Fachbereich. Der Fachbereich Rechtspflege befindet sich derzeit in Starnberg und soll nach Pegnitz verlagert werden.

Wir erwarten:

die Befähigung zum Richteramt i. S. d. Deutschen Richtergesetzes,
Verwaltungserfahrung, vorzugsweise am Fachbereich,
einschlägige Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung, vorzugsweise am Fachbereich Führungserfahrung und Führungsverständnis sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, zu fordern und zu fördern,
überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, hohes Verantwortungsbewusstsein, Innovationsfähigkeit, Problemlösungsvermögen, Planungs- und Organisationsvermögen, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick, Entscheidungskraft,
die Bereitschaft, aktiv in der Lehre tätig zu sein,
eine Verweilzeit von mindestens fünf Jahren, verbunden mit der grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Dienstortwechsel von Starnberg nach Pegnitz,
die Bereitschaft, auf organisatorische Veränderungen flexibel zu reagieren.

Es handelt sich um ein Amt mit leitender Funktion, das gemäß Art. 46 BayBG zunächst grundsätzlich im Beamtenverhältnis auf Probe zu übertragen ist.

Die Stelle ist für Teilzeitbeschäftigung mit einem Anteil von mindestens 80 v. H. der regelmäßigen Arbeitszeit geeignet.

Die Bewerbung von Frauen wird besonders begrüßt. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 3. Juni 2020 an die

Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern,
Wagmüllerstraße 20, 80538 München,

zur Vorlage an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

Elektronische Bewerbungen sind in einem PDF-Dokument an poststelle@hfoed.bayern.de zu richten.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne Herr Walser, Tel. 089/242675-11, oder Frau Wolz bzw. Rasser, Tel. 089/2306-3447 bzw. 3437, zur Verfügung.

IV.

Es wird Gesuchen von Bewerberinnen und Bewerbern (m/w/d) um folgende Notarstelle entgegengesehen:

Freie Notarstelle:

Passau
frei seit 1. Mai 2020

(bisheriger Inhaber:
Notar Gottfried Braun
evtl. in gemeinsamer Berufsausübung mit
Notarin a. D. Silvia Paulöhrl)

Notarassessorinnen und Notarassessoren können sich um die ausgeschriebene Notarstelle bewerben. Es wird Bewerbungen von Notarassessorinnen und Notarassessoren entgegengesehen, die zum 1. Oktober 2020 eine dreijährige Mindestanwärterzeit (§ 7 Abs. 1 BNotO) vollendet haben. Der genannte Stichtag gilt für Notare entsprechend hinsichtlich der Mindestverweildauer am bisherigen Amtssitz.

Die Bewerber um die Notarstelle haben anzugeben, ob sie bereit sind, eine Verbindung zur gemeinsamen Berufsausübung einzugehen, ob ihre Bewerbung nur für den Fall gilt, dass eine Verbindung zur gemeinsamen Berufsausübung zustande kommt, oder ob die Bewerbung auch dann gelten soll, wenn eine Verbindung zur gemeinsamen Berufsausübung nicht vereinbart wird.

Wird eine Bewerbung nur für den Fall abgegeben, dass eine gemeinsame Berufsausübung zustande kommt, gilt sie auch dann, wenn der verbleibende Notar gemäß Abschnitt V Nr. 4 Buchst b der Richtlinien für die Amtspflichten und sonstigen Pflichten der Mitglieder der Landesnotarkammer Bayern nach § 67 Abs. 2 BNotO die Übergabe der vollwertigen Notarstelle des ausgeschiedenen Notars anbietet.

Die Bewerber werden darauf hingewiesen, dass sich Änderungen im Umfang des Amtsbereichs ergeben können, sofern eine Anpassung der Amtsbereichsgrenzen an geänderte Verwaltungsbezirksgrenzen notwendig ist.

Bewerbungsfrist: 9. Juni 2020.

Das Bewerbungsgesuch ist bei der Landesnotarkammer Bayern einzureichen.

Personalnachrichten

Einstellungen in den Notardienst

In den notariellen Anwärterdienst werden im Einstellungstermin 2019/2 voraussichtlich bis zu zehn Bewerberinnen und Bewerber eingestellt. Für die Einstellung ist voraussichtlich mindestens ein Prüfungsergebnis im oberen Bereich der Notenstufe „vollbefriedigend“ erforderlich.

Gesuche um Übernahme in den notariellen Anwärterdienst sind bis zum 31. Juli 2020 an das Bayerische Staatsministerium der Justiz zu richten.

Veränderungen im Bereich der Notare

Es wurden bestellt

mit Wirkung vom 1. März 2020:

Notarassessorin Anne Bergmann zur Notarin auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Bad Kissingen

mit Wirkung vom 15. April 2020:

Notarassessor Dr. Luitpold Graf Wolffskeel von Reichenberg zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Bamberg

mit Wirkung vom 1. Mai 2020:

Notarassessor Dr. Philipp Aigner zum Notar auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Mühldorf a. Inn.

Den Amtssitz hat verlegt

mit Wirkung vom 1. Mai 2020:

Notar Dr. Valentin Spernath von Bad Königshofen i. Grabfeld nach Rosenheim.

Auf Verlangen entlassen wurden

mit Wirkung vom 1. April 2020:

Notar Dr. Wolfram Waldner in Lauf a. d. Pegnitz

mit Wirkung vom 1. Juli 2020:

Notar Lutz Feller in Eggenfelden.

Das Amt vorübergehend niedergelegt haben

mit Wirkung vom 1. April 2020:

Notarin Silvia Paulöhrl in Passau

mit Wirkung vom 8. Juni 2020:

Notarin Stephanie Pelzer in Monheim.