Ausschreibung der Leitung des Sachgebiets 40.1 an der Regierung der Oberpfalz
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
vom 19. Juni 2020, Az. III.3-BO7122.3/2/1
Die Stelle des Leiters/der Leiterin (m/w/d) des Sachgebiets 40.1 „Grund- und Mittelschulen – Erziehung, Unterricht, Qualitätssicherung" an der Regierung der Oberpfalz ist zur Bewerbung ausgeschrieben. Hierfür steht derzeit eine Planstelle für Regierungsschuldirektoren/Regierungsschuldirektorinnen der BesGr. A 15 zur Verfügung. Eine Beförderung in die BesGr. A 16 (Ltd. Regierungsschuldirektor bzw. Ltd. Regierungsschuldirektorin) ist grundsätzlich möglich.
Dem Sachgebiet 40.1 an der Regierung der Oberpfalz obliegen im Wesentlichen folgende Aufgaben bzw. folgende Bereiche:
- Umsetzung bildungspolitischer Innovationen
- Fachliche Fragen der Grund- und Mittelschule
- Berufsorientierungsmaßnahmen
- Fachliche Begleitung von Schulentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung
- Schulversuche
- Schulwettbewerbe
- Schulberatung und schulpsychologischer Dienst
- Digitale Bildung
- Sprachfördermaßnahmen
- Islamischer Unterricht
- Einsatz ausländischer Lehrkräfte
- Fachberatung
- Fortbildung, Fortbildungsstatistik und -haushalt
- Organisation und Betreuung des Vorbereitungsdienstes (Lehramt an Grund- und Mittelschulen, Fachlehrerinnen/Fachlehrer sowie Förderlehrerinnen/Förderlehrer an Grund- und Mittelschulen einschließlich Vorbereitung und Durchführung der Zweiten Staatsprüfung (Prüfungsamt)
- Mittagsbetreuung
- Ganztagsbetreuung
- Inklusion
- Zusammenarbeit mit der Universität
- Fachliche Betreuung der Beratungsdienste
- Kooperation mit anderen Schularten
- Allgemeine Sportangelegenheiten, Sportunterricht, Sportwettkämpfe
- Sportstättenbau
- Schulsozialarbeit
Der Bewerber/Die Bewerberin (m/w/d) soll über eine mehrjährige Bewährung im Bereich der bayerischen Schulaufsicht der Grund- und Mittelschulen sowie über mehrjährige Erfahrungen in der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung verfügen.
Weiterhin werden vorausgesetzt:
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Hohe Fachkompetenz in den Bereichen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung
- Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Interesse an organisatorischen Planungsaufgaben
- Hohe Beratungskompetenz
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Es wird erwartet, dass der Beamte/die Beamtin (m/w/d) Wohnung am Dienstort selbst oder in angemessener Nähe nimmt.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern der Dienstbetrieb sichergestellt ist.
Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen.
Die Stelle ist für die Besetzung mit Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte Bewerber bzw. Bewerberinnen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Das Staatsministerium behält sich vor, Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die das statusrechtliche Amt bereits innehaben und solche Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die sich auf einen höheren Dienstposten bewerben, nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu werten. Sollten mehrere Bewerber bzw. Bewerberinnen (m/w/d) für die Besetzung einer Stelle im Wesentlichen gleich geeignet sein, wird die Auswahlentscheidung auf das Ergebnis eines Auswahlgesprächs im Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestützt.
Bewerbungen sind spätestens drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung im Bayerischen Ministerialblatt auf dem Dienstweg bei der für den Bewerber/die Bewerberin (m/w/d) zuständigen Regierung einzureichen.
Die Regierung legt alle eingegangenen Bewerbungen zusammen mit den Bewerbungsunterlagen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Entscheidung vor.
Herbert Püls
Ministerialdirektor