Ausschreibung einer Referentenstelle an der Regierung von Mittelfranken
Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
vom 21. Mai 2021, Az. III.3-BO7122.5/6/1
Die Stelle eines Referenten/einer Referentin (m/w/d) in BesGr. A 14 + AZ (Regierungsschulrat/Regierungsschulrätin) für das Sachgebiet 40.1 „Grund- und Mittelschulen – Erziehung/Unterricht/ Qualitätssicherung“ an der Regierung von Mittelfranken ist neu zu besetzen und wird hiermit zur Bewerbung ausgeschrieben. Eine Beförderung bis zur BesGr. A 15 ist grundsätzlich möglich.
Es können sich Schulaufsichtsbeamte bzw. Schulaufsichtsbeamtinnen (m/w/d) oder staatliche bayerische Beamte bzw. Beamtinnen (m/w/d) bewerben, die unbeschadet der allgemeinen beamten- und laufbahnrechtlichen Erfordernisse die Lehramtsbefähigung an Volksschulen, an Grund- oder an Mittelschulen besitzen und eine mindestens vierjährige Bewährung im bayerischen Volksschuldienst, im Grund- oder Mittelschuldienst in einem Amt als Konrektor bzw. Konrektorin, Rektor bzw. Rektorin, Beratungsrektor bzw. Beratungsrektorin oder Seminarrektor bzw. Seminarrektorin besitzen. Der Bewährungszeit stehen Zeiten einer Tätigkeit als Institutsrektor bzw. Institutsrektorin, wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulbereich oder Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin in der Schulaufsicht gleich.
Dem Sachgebiet 40.1 an der Regierung von Mittelfranken obliegen im Wesentlichen Aufgaben in folgenden Bereichen:
- Umsetzung bildungspolitischer Innovationen
- Fachliche Aufgaben der Grund- und Mittelschule
- Fortbildung der Lehrkräfte und Führungskräfte im Grund- und Mittelschulbereich
- Zuordnung der LAA, FLA und FöLA zu den Schulamtsbezirken
- Fachliche Betreuung des Vorbereitungsdienstes der LAA, FLA, FöLA
- Fachliche Begleitung von Schulentwicklung und Evaluation
- Entwicklung und Begleitung der Bildungsregionen/digitalen Bildungsregionen
- Berufsorientierende Maßnahmen in der Mittelschule
- Koordination der Digitalisierung der Schulen
- Koordination und Genehmigungsverfahren der ganztägigen Betreuung von Schülerinnen und Schülern in Schulen
- Pädagogische Schulbauberatung bei Schulsanierungen und -neubauten
- Zusammenarbeit mit der 1. Phase der Lehrerbildung
- Fachliche Betreuung der Beratungsdienste
- Kooperation mit anderen Schularten
- Fachaufsicht über private Grund- und Mittelschulen
- Fachliche Mitarbeit bei der Errichtung und Genehmigung privater Grund- und Mittelschulen
- Umsetzung der Inklusion an Grund- und Mittelschulen
- Fachliche Begleitung der Beratung Migration
- Fragen der Sicherheit und Unfallverhütung an Grund- und Mittelschulen
- Organisation von Schulsportveranstaltungen und -wettbewerben
- Durchführung von Wettbewerben
- Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit einem Erasmusmandat
- Betreuung der Schulsozialpädagogik
Schwerpunkte des Aufgabenbereiches sind:
- Fortbildungsmanagement incl. Fortbildungshaushalt und Betreuung besonderer Personengruppen (Fachberater und Fachberaterinnen, Schulentwicklungsmoderatoren und Schulentwicklungsmoderatorinnen etc.)
- Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulämtern und den Sachgebieten im Bereich 4 der Regierung von Mittelfranken sowie sachgebietsintern zu Themen der Fortbildung
- Kooperation mit außerschulischen Partnern im Bereich der Fortbildung
- Tätigkeit als koordinierender Schulentwicklungsberater bzw. koordinierende Schulentwicklungsberaterin für den Regierungsbezirk Mittelfranken im Bereich Grund- und Mittelschule
- Mitwirkung in der Umsetzung bildungspolitischer Neuerungen und damit verbundenen Fortbildungs- und Veranstaltungsplanungen
- Mitarbeit in der Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Organisation und Begleitung der Externen Evaluation im Regierungsbezirk Mittelfranken
Vorausgesetzt werden:
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Führungskompetenz
- Beratungs- und Beurteilungskompetenz
- hohe Fachkompetenz in den Bereichen Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung
- sichere Anwenderkenntnisse der gängigen EDV-Programme
- Bereitschaft zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Belastbarkeit
Erwünscht sind:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Prozessmanagement
- Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen sowie Erfahrungen in Referententätigkeit bzw. Moderation bei Fortbildungen
- umfassende Erfahrungen in organisatorischen Planungsaufgaben
Es wird erwartet, dass der Beamte/die Beamtin (m/w/d) Wohnung am Dienstort selbst oder in angemessener Nähe nimmt.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern der Dienstbetrieb sichergestellt ist.
Frauen werden besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen.
Die Stelle ist für die Besetzung mit Schwerbehinderten geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Das Staatsministerium behält sich vor, Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die das statusrechtliche Amt bereits innehaben und solche Bewerber und Bewerberinnen (m/w/d), die sich auf einen höheren Dienstposten bewerben, nicht in unmittelbarer Konkurrenz zu werten. Sollten mehrere Bewerber bzw. Bewerberinnen (m/w/d) für die Besetzung der Stelle im Wesentlichen gleich geeignet sein, wird die Auswahlentscheidung auf das Ergebnis eines Auswahlgesprächs im Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestützt.
Bewerbungen sind spätestens drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung im Bayerischen Ministerialblatt auf dem Dienstweg bei der für den Bewerber/die Bewerberin (m/w/d) zuständigen Regierung einzureichen.
Die Regierung legt alle eingegangenen Bewerbungen zusammen mit den Bewerbungsunterlagen und den Personalakten dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Entscheidung vor.
Stefan Graf
Ministerialdirektor