Veröffentlichung BayMBl. 2021 Nr. 894 vom 15.12.2021

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

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Verwaltungsvorschrift

6320-F
  • Finanzwesen
  • Landeshaushalt, Bundeshaushalt
  • Ausführung des Haushalts
  • Allgemeine Vorschriften

6320-F

Vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung des Freistaates Bayern
für das Haushaltsjahr 2022

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat

vom 26. November 2021, Az. 11-H 1200-6/22

1Auf Grund des Art. 5 Abs. 2 der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO) in der in der Bayerischen Rechtssammlung (BayRS 630-1-F) veröffentlichten bereinigten Fassung, die zuletzt durch Art. 5 des Gesetzes vom 9. April 2021 (GVBl. S. 150) geändert worden ist, macht das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat bekannt:

2Das Haushaltsgesetz 2022 wird nicht vor Beginn des Haushaltsjahres 2022 vom Bayerischen Landtag verabschiedet werden. 3In der Zeit vom 1. Januar 2022 bis zur Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 wird der Haushalt gemäß Art. 78 Abs. 4 der Verfassung zunächst nach dem Haushaltsplan des Vorjahres weitergeführt (vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung).

4Für die vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung im Haushaltsjahr 2022 wird Folgendes bestimmt:

1.Weitergeltende Bestimmungen des Haushaltsgesetzes 2021

Die Bestimmungen des Haushaltsgesetzes 2021 (HG 2021) vom 9. April 2021 (GVBl. S. 150, BayRS 630-2-23-F) und die Durchführungsbestimmungen zum Haushaltsgesetz 2021 (DBestHG 2021) sind bis zur Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 nach Maßgabe der nachfolgenden Ausführungen weiterhin anzuwenden (Art. 14 Abs. 3 HG 2021).

2.Grundlage der vorläufigen Haushalts- und Wirtschaftsführung 2022

2.1
Allgemeines

1Im Rahmen der vorläufigen Haushalts- und Wirtschaftsführung dürfen Ausgaben im Grundsatz nur geleistet werden,

a)
um gesetzlich bestehende Einrichtungen zu erhalten (Aufrechterhaltung des Betriebs) und gesetzlich beschlossene Maßnahmen durchzuführen,
b)
um die rechtlich begründeten Verpflichtungen des Landes zu erfüllen,
c)
um Baumaßnahmen, Beschaffungen und sonstige Leistungen fortzusetzen oder Beihilfen für diese Zwecke weiter zu gewähren, für die durch den Haushaltsplan des Vorjahres bereits Beträge bewilligt worden sind.

2Ausnahmen hiervon sind mit Einwilligung des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat nur unter den Voraussetzungen des Art. 37 Abs. 1 BayHO (unvorhergesehenes und unabweisbares Bedürfnis) zulässig.

2.2
Höhe der verfügbaren Ausgabemittel
2.2.1
1Grundlage für die vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung bis zur Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 sind unter den Voraussetzungen der Nr. 2.1 Satz 1 bis zu 75 % der Ausgabebewilligungen des Haushaltsplans 2021. 2Im Rahmen der dezentralen Budgetverantwortung nach Nr. 12 DBestHG 2021 sind Bewirtschaftungsgrundlage bis zu 75 % der Ausgabebewilligungen des maßgeblichen Budgets.
2.2.2
Sind die im Entwurf des Haushaltsplans 2022 vorgesehenen Ausgabeansätze niedriger als die des Haushaltsplans 2021, so sind die niedrigeren Ansätze als Bewirtschaftungsgrundlage maßgebend; Verfügungsrahmen ist dann bis zu 75 % daraus.
2.2.3
Ausgabereste, die gemäß Art. 45 Abs. 3 BayHO mit Einwilligung des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat in das Haushaltsjahr 2022 übertragen werden, dürfen grundsätzlich in vollem Umfang in Anspruch genommen werden.
2.2.4
Zur Berücksichtigung der Haushaltssperre vergleiche Nr. 5.
2.3
Zweckgebundene Zuweisungen oder Zuschüsse

Ausgaben, denen ausschließlich zweckgebundene Zuweisungen oder Zuschüsse zugrunde liegen, dürfen bis zur Höhe der tatsächlich eingegangenen Einnahmen geleistet werden.

2.4
Haushaltsvermerke und verbindliche Erläuterungen

1Im Haushaltsplan 2021 ausgebrachte Haushaltsvermerke, wie zum Beispiel Deckungs-, Verstärkungs-, Kopplungsvermerke, oder verbindliche Erläuterungen gelten fort, sofern oder soweit sie nicht nach dem Entwurf des Haushaltsplans 2022 wegfallen oder eingeschränkt werden sollen. 2Ausgebrachte Sperrvermerke sind weiterhin zu beachten; für die Aufhebung der Sperre ist Art. 36 BayHO maßgebend.

2.5
Staatsbetriebe

Die Nrn. 2.1 bis 2.4 gelten sinngemäß für die Wirtschaftspläne von Staatsbetrieben gemäß Art. 26 Abs. 1 BayHO.

2.6
Kap. 13 19 (Sonderfonds Corona-Pandemie)

1Im Kap. 13 19 (Sonderfonds Corona-Pandemie) gelten die Nrn. 2.1 bis 2.4 entsprechend. 2Sofern im Haushaltsvollzug 2021 auf der Grundlage der Verteilungsregelung zum Vorsorgeansatz (Kap. 13 19 Tit. 971 01) besondere außerplanmäßige Ausgabenansätze geschaffen oder planmäßige Haushaltsansätze verstärkt wurden, bilden insoweit die bei dem jeweiligen Titel gemäß Art. 45 Abs. 3 BayHO mit Einwilligung des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat in das Jahr 2022 übertragenen Ausgabereste die Bewirtschaftungsgrundlage für die vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung 2022. 3Eine vorherige Inaussichtstellung der Einwilligung gemäß Art. 45 Abs. 3 BayHO durch das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat reicht aus.

3.Wegfallende Ausgabeansätze

1Für die Zwecke, die im Entwurf des Haushaltsplans 2022 wegfallen sollen, dürfen Ausgaben nur noch aus übertragenen Ausgaberesten geleistet werden. 2Art. 45 Abs. 3 BayHO ist dabei zu beachten.

4.Neue Ausgabeansätze

4.1
Erstmals im Jahr 2022 veranschlagte Ausgabeansätze

1Ausgabeansätze, die erstmals in den Entwurf des Haushaltsplans 2022 eingestellt sind, dürfen grundsätzlich erst nach Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 in Anspruch genommen werden. 2Nr. 2.1 Satz 2 gilt entsprechend.

4.2
Kleine Neu-, Um- und Erweiterungsbauten – Gruppe 701

1In den Erläuterungen zu Titel 701 .. (Kleine Neu-, Um- und Erweiterungsbauten) neu aufgeführte Maßnahmen – das sind solche mit Gesamtausgaben von unter 3 000 000 € – werden zur Verstetigung der Bauausgaben nicht als neue Ausgabeansätze behandelt. 2Über die Mittel des Titels 701 .. darf damit entsprechend der vorstehenden Nr. 2.2 verfügt werden.

5.Berücksichtigung der Haushaltssperre

1Bei der Haushaltsbewirtschaftung und Verteilung der Ausgabemittel an die nachgeordneten Dienststellen haben die obersten Staatsbehörden den Beschluss der Staatsregierung zur Durchführung des Art. 4 Abs. 1 des Haushaltsgesetzes 2021 sinngemäß zu beachten. 2Von dem allgemeinen Verfügungsrahmen nach Nr. 2.2 ist daher – soweit einschlägig – die Haushaltssperre abzusetzen. 3Die Haushaltssperre muss auch im Jahr 2022 strikt vollzogen werden.

6.Bewirtschaftungsmaßnahmen

Für die vorläufige Haushalts- und Wirtschaftsführung 2022 gelten weiterhin die mit der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat über die Haushaltsvollzugsrichtlinien 2021 (HvR 2021) vom 19. April 2021 (BayMBl. Nr. 303) getroffenen Bewirtschaftungsmaßnahmen.

7.Verpflichtungsermächtigungen

7.1
Weitergeltung nicht in Anspruch genommener Verpflichtungsermächtigungen 2021

Nicht in Anspruch genommene Verpflichtungsermächtigungen des Haushaltsplans 2021 gelten nach Art. 45 Abs. 1 Satz 2 BayHO bis zur Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 weiter.

7.2
Höhe der verfügbaren Verpflichtungsermächtigungen bei Investitionen

1Für Investitionen (Hauptgruppen 7 und 8) können abweichend von Nr. 7.1 unter den Voraussetzungen der Nr. 2.1 Satz 1 bis zu 75 % der hierfür im Haushaltsplan 2021 veranschlagten Verpflichtungsermächtigungen in Anspruch genommen werden. 2Sind die im Entwurf des Haushaltsplans 2022 vorgesehenen Verpflichtungsermächtigungen niedriger, so sind die niedrigeren Ansätze als Bewirtschaftungsgrundlage maßgebend; Verfügungsrahmen ist dann bis zu 75 % daraus. 3Übersteigen die nicht in Anspruch genommenen Verpflichtungen nach Nr. 7.1 im Einzelfall den sich nach Nr. 7.2 Satz 1 und 2 ergebenden Betrag, richtet sich die Bewirtschaftung nach Nr. 7.1.

7.3
Erstmals im Jahr 2022 veranschlagte Verpflichtungsermächtigungen

1Verpflichtungsermächtigungen, die erstmals in den Entwurf des Haushaltsplans 2022 eingestellt sind, dürfen grundsätzlich erst nach Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 in Anspruch genommen werden. 2Nr. 2.1 Satz 2 gilt entsprechend.

8.Personalbereich, Stellenplan

Für die Bewirtschaftung von Planstellen und anderen Stellen gilt der Stellenplan 2021 mit folgenden Maßgaben weiter:

8.1
Gemäß Art. 6 Abs. 1 HG 2021 gebundene Stellen – Personalsoll A

1Die im Entwurf des Haushaltsplans 2022 vorgesehenen neuen Stellen und Stellenhebungen dürfen frühestens nach Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 und unter Beachtung der einschlägigen Regelungen besetzt werden. 2Dies gilt nicht für im Entwurf des Haushaltsplans 2022 erstmals etatisierte Stellen und Stellenhebungen, die bereits im Haushaltsvollzug oder durch Stellenplanüberleitung ausgebracht wurden. 3Sätze 1 und 2 gelten entsprechend für im Entwurf des Haushaltsplans 2022 vorgesehene Stellenumwandlungen und Stellenumsetzungen.

8.2
Gemäß Art. 6 Abs. 1 HG 2021 ungebundene Stellen – Personalsoll B

Für die ungebundenen Stellen (Personalsoll B) gelten die Nrn. 1 bis 6 entsprechend.

8.3
Stelleneinsparungen, ku- und kw-Vermerke

Im Entwurf des Stellenplans 2022 vorgesehene Stelleneinsparungen und Stellenabsenkungen sowie neu ausgebrachte ku- und kw-Vermerke sind zu beachten.

8.4
Beachtung der haushaltsgesetzlichen Regelungen

Insbesondere Art. 6 Abs. 2 Satz 2 (Wiederbesetzungssperre), Art. 6c und 6f HG 2021 gelten gemäß Art. 14 Abs. 3 HG 2021 unverändert fort.

8.5
Besetzung freier und freiwerdender Stellen

Freie und freiwerdende Stellen (einschließlich ungebundener Stellen) dürfen nur unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit besetzt werden (vergleiche VV Nr. 5 zu Art. 7 BayHO).

9.Buchung

Die Haushaltseinnahmen und Haushaltsausgaben 2022 sind an der Stelle zu buchen, an der sie im Entwurf des Haushaltsplans 2022 oder in Nachschublisten hierzu veranschlagt sind.

10.Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Diese Bekanntmachung tritt am 1. Januar 2022 in Kraft; sie tritt mit Ablauf des Tages der Bekanntmachung des Haushaltsgesetzes 2022 außer Kraft.

Harald Hübner

Ministerialdirektor