Veröffentlichung BayMBl. 2022 Nr. 625 vom 09.11.2022

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 8D44EF2C44E3401421AD14B8988F9074C10BFC26A9524411D75D4B7C7DA682F9

Ergänzende Veröffentlichung Bildung

Teilnahme von Klassen und Lehrkräften an der „BERUFSBILDUNG 2022“,
Berufsbildungsmesse und 15. Bayerischer Berufsbildungskongress
vom 12. bis 15. Dezember 2022 in Nürnberg

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 25. Oktober 2022, Az. VII.3-BS4305.15/180/14

Die Bayerische Staatsregierung veranstaltet von Montag, 12. Dezember 2022 bis Donnerstag, 15. Dezember 2022 zusammen mit Organisationen der bayerischen Wirtschaft, der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, zahlreichen Berufsverbänden sowie Schulen im Nürnberger Messezentrum die „BERUFSBILDUNG 2022“, Berufsbildungsmesse und 15. Bayerischer Berufsbildungskongress. Die Großveranstaltung betont die große Bedeutung der Beruflichen Bildung und ermöglicht den Besuchern praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Unter dem Motto „Find‘ heraus, was in dir steckt“ entdecken junge Menschen die Vielfalt der Berufswelt und erkennen dabei, welcher Beruf zu ihren eigenen Interessen und Stärken passt. Umfassende Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in über 300 Berufen an mehr als 200 Ausstellerständen werden angeboten – von der dualen Ausbildung und schulischen Ausbildungsgängen bis hin zum Dualen Studium und den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss an eine Ausbildung. Mit dem Messebesuch erhalten Lehrkräfte umfassende Informationen und Anregungen, die ihnen bei der Gestaltung der Beruflichen Orientierung an den Schulen weiterhelfen.

Darüber hinaus ist die „BERUFSBILDUNG 2022“ ein wichtiges Forum für das Fachpublikum, auf dem nicht nur die Vielfalt und Attraktivität der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Bayern dargestellt wird, sondern auch die aktuellen und zukünftigen Themen der Beruflichen Bildung diskutiert werden.

Der Besuch der Berufsbildungsmesse sowie der Eintritt zu allen Veranstaltungen sind frei.

Eintrittskarten für die Berufsbildungsmesse können unter https://www.berufsbildung-messe.de/de/besucher/tickets kostenlos beantragt werden. Alle wichtigen Informationen sind zu finden unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/.

1.Inhalte und Schwerpunkte der „BERUFSBILDUNG 2022“

1.1
Auswahl an Fachveranstaltungen zur Beruflichen Bildung
a)
15. Bayerischer Berufsbildungskongress
„Für Ausbildung begeistern – Herausforderungen & Möglichkeiten: Jugendliche für die Duale Berufsausbildung gewinnen und halten“
(Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11.30 bis 17.00 Uhr)
Der Berufsbildungskongress richtet sich an Fachleute aus Wirtschaft, Schule, Wissenschaft und Verwaltung. Hochrangige Referenten aus den Bereichen Hochschule, Schule, Wirtschaft, Verbände und Politik gestalten die Veranstaltung.

Das vollständige Kongressprogramm kann unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/berufsbildungskongress/ eingesehen werden.

Für den Fachkongress ist eine Anmeldung unter https://www.berufsbildung-messe.de/de/besucher/tickets/ticketshop erforderlich!

b)
Forum Berufliche Bildung (ganztägig vom 12. bis 15. Dezember 2022)

Die Fachvorträge auf dem „Forum – Ausbildung & Zukunft“ informieren kurz und prägnant über aktuelle Themen und Entwicklungen im beruflichen Bildungsbereich und wenden sich insbesondere an die Schulleitungen und Lehrkräfte weiterführender Schulen, an das Personal von Bildungsträgern, an Ausbildungsverantwortliche und an die Bildungsfachleute aus Wirtschaft und Verwaltung. Das Vortragsangebot auf dem Forum richtet sich am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, in besonderem Maße an die Erziehungsberechtigten und Eltern von Jugendlichen, die sich mit der Berufswahl beschäftigen.

Das „Forum – Ausbildung & Zukunft“ ist an allen Tagen anmeldefrei zugänglich.

c)
Marktplatz – Ausbildung & Zukunft mit Forum (ganztägig vom 12. bis 15. Dezember 2022)

Auf dem „Marktplatz – Ausbildung & Zukunft“ erhalten Messebesucherinnen und Messebesucher die Gelegenheit, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und zu vernetzen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Vorträge mit den Referierenden vertieft zur Thematik auszutauschen und Fragen zu klären.

Der „Marktplatz – Ausbildung & Zukunft“ befindet sich unmittelbar neben dem Forum und ist anmeldefrei zugänglich. Das umfangreiche Programm ist einsehbar unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/rahmenprogramm/marktplatz/.

d)
Weitere ausgewählte Veranstaltungen im Rahmenprogramm
  • Preisverleihung an besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen (Mittwoch, 14. Dezember 2022, ab 10.00 Uhr)

Der Bayerische Handwerkstag, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag, die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie die Bayerische Staatsregierung loben einen Preis für besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen in Bayern aus. Die Gewinner erhalten einen Preis bestehend jeweils aus einem Kunstobjekt und einem Geldpreis in Höhe von 4 000 Euro. Die Prämierung durch Frau Staatsministerin Ulrike Scharf findet am 14. Dezember 2022 am BOBY-Stand des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (Halle 7A, Stand 114) statt. Weitere Informationen und Teilnahmevoraussetzungen können eingesehen werden unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/preisverleihung/.

  • Verleihung von Preisen im Rahmen der Schüleraktion „Klassenpreis“

Am BOBY-Stand präsentieren täglich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schularten im Rahmen des Wettbewerbs „Klassenpreis“ in einem Pitch zwei Berufsbilder. Eine Jury aus Vertretern der Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer prämiert anschließend die Vorführungen.

1.2
Jugendveranstaltungen

In einem ständig wechselnden Programm werden speziell auf Jugendliche zugeschnittene Veranstaltungen angeboten. Schwerpunkte sind:

  • Bewerbertraining
  • Benimmtraining
  • Berufsorientierung
  • Fachvorträge und Kurzpräsentationen
  • Workshops
  • SCHULEWIRTSCHAFT-Parcours (berufsorientierender Streckenlauf zu den Themen persönliche Stärken, Berufswahl und Bewerbung).

Hinweis: Zu den meisten dieser Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Das vollständige Programm kann unter eingesehen werden https://www.berufsbildung-messe.de/de/events/2/jugendveranstaltungen/769237.

1.3
Fachausstellungen
  • Berufe zum Anfassen

Über 200 Aussteller informieren zu rund 300 Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Große international tätige Unternehmen und mittelständische Firmen, Meisterbetriebe und berufliche Schulen zeigen – vielfach in „Lebenden Werkstätten“ – berufliche Ausbildungschancen. Vertreten sind Hochschulen mit dualen Studiengängen ebenso wie der Öffentliche Dienst, z. B. mit Berufen im Polizei- und Verwaltungsbereich, die Freien Berufe, Kammern, Innungen und Fachverbände sowie Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal und Bildungsfachleute erhalten auf der BERUFSBILDUNG 2022 umfassende Einblicke in die beruflichen Ausbildungswege.

  • Ausstellung der Fachverlage, Bildungsträger und Hersteller für Lehr- und Ausbildungsmittel

Fachverlage, aber auch Hersteller von Lehr- und Ausbildungsmitteln präsentieren am Stand des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) ihre aktuellen Materialien für die Aus- und Weiterbildung in Schulen oder in betrieblichen Aus- und Weiterbildungsstätten.

2.Teilnahme von Schülern und Lehrkräften

2.1
Klassenfahrten

Die „BERUFSBILDUNG 2022“ bietet Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften wertvolle Informationen über die Berufswelt und die berufliche Aus- und Weiterbildung. Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften im Rahmen von Schülerfahrten gemäß der „Durchführungshinweise zu Schülerfahrten“ vom 9. Juli 2010 (KWMBl. S. 204) wird deshalb besonders empfohlen. Hauptsächlich angesprochen sind Schülerinnen und Schüler

  • der Mittel- und Förderschulen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10;
  • der Realschulen der Jahrgangsstufen 9 und 10;
  • der Wirtschaftsschulen der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11;
  • der Gymnasien der Jahrgangsstufen 9 bis 12;
  • der Berufsschulen, der Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung, der Berufsfachschulen sowie
  • der Fachoberschulen und Berufsoberschulen.

Die Schulen in Nürnberg und Umgebung sollten die „BERUFSBILDUNG 2022“ soweit möglich an den Nachmittagen besuchen, da dann erfahrungsgemäß bessere Bedingungen für individuelle Beratungsgespräche und für die Teilnahme an den interaktiven Angeboten gegeben sind.

Mit Unterstützung der bayerischen Wirtschaft ist es möglich, Klassenfahrten zur Messe finanziell zu fördern. Schulen außerhalb des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg können eine Förderung erhalten, gestaffelt nach Entfernung. Ein entsprechender Antrag auf Förderung muss bis zum 9. Dezember 2022 an das Zentrum Bayern für Familie und Soziales, Regionalstelle Mittelfranken, gestellt werden. Die Förderkonditionen und Informationen zur Antragstellung können unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/besuch-planen/klassenfahrten/ abgerufen werden.

2.2
Unterrichtsmaterialien

Die „Orientierungshilfen für Lehrerinnen und Lehrer zum Besuch der BERUFSBILDUNG 2022“ werden digital unter https://www.boby.bayern.de/aktuelles-und-termine/messe/besuch-planen/orientierungshilfen/ zur Verfügung gestellt. Der pädagogische Leitfaden sollte zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht genutzt werden, um die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Messe vorzubereiten und ihnen damit einen möglichst informativen und gewinnbringenden Messebesuch zu ermöglichen.

2.3
Lehrerfortbildungen

Die Aussteller der „BERUFSBILDUNG 2022“ bieten den Lehrkräften aller Schularten die Möglichkeit zur umfassenden Information und Fortbildung über Fragen, Entwicklungen und Problemstellungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Der Besuch der Messe und die Teilnahme am Kongress kann im Rahmen der individuellen Fortbildungsverpflichtung als Fortbildungsmaßnahme anerkannt werden. Die Entscheidung über die Anerkennung trifft der bzw. die Dienstvorgesetzte. Den teilnehmenden Lehrkräften aller Schularten kann Unfallfürsorge nach Maßgabe des § 31 Abs. 5 Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG) gewährt werden. Lehrkräfte können auf Antrag beim Dienstvorgesetzten Dienstbefreiung für den Besuch der Veranstaltung erhalten, sofern durch entsprechende organisatorische Maßnahmen Unterrichtsausfall vermieden werden kann.

Stefan Graf

Ministerialdirektor