Veröffentlichung BayMBl. 2023 Nr. 438 vom 06.09.2023

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 25. August 2023, Az. VII.6-BP4042.0/211/3

Folgende fünf Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

  1. 1. International German School HCMC, Ho Chi Minh City, Vietnam
Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2023

Beschreibung der Schule:

Die Internationale Deutsche Schule HCMC ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Internationale Begegnungsschule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 156
Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe I und II
Sekundarabschluss des Landes
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)

Qualifikation:

Lehrbefähigung für weiterführende Schulen (GS/HS, RS, Sekundarstufe I und/oder II)
BesGr. A 14 oder A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrung ist erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erforderlich.
Gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

  1. 2. Deutsche Schule Mexiko-Stadt (La Herradura), Mexiko
Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

Beschreibung der Schule:

Die Deutsche Schule Mexiko-Stadt (La Herradura) ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Gegliederte Begegnungsschule
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 681
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom I und II der KMK
Landeseigener Sekundarabschluss mit nationaler Hochschulzugangsberechtigung

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Gute Spanischkenntnisse sind erforderlich.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

  1. 3. Colegio Peruana-Alemàn „Beata Imelda“, Lima, Peru
Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

Beschreibung der Schule:

Das Colegio Peruana-Alemàn „Beata Imelda“ ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 715
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarauabschluss des Landes

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Gewünscht ist die Lehrbefähigung in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie).
Die Lehrbefähigung für Deutsch oder eine moderne Fremdsprache sowie Erfahrungen in Deutsch als Fremdsprache (DaF) sind erwünscht.
Gute Spanischkenntnisse sind erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Eine christliche Einstellung wird seitens des Schulträgers gewünscht.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

  1. 4. Pestalozzi-Schule Buenos Aires, Argentinien
Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2024
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

Beschreibung der Schule:

Die Pestalozzi-Schule Buenos Aires ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 1 246
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarauabschluss des Landes

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrung und Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erwünscht.
Gute Spanischkenntnisse sind erforderlich.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

  1. 5. Deutsche Schule Guatemala, Guatemala
Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. Januar 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023

Beschreibung der Schule:

Die Deutsche Schule Guatemala ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Gegliederte Begegnungsschule/berufsbildender Zweig
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 1 234
Deutsches Internationales Abitur
Deutsches Sprachdiplom der KMK
Sekundarauabschluss des Landes
Von der KMK anerkannte Berufsschule

Qualifikation:

Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
Leitungserfahrung sowie Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erwünscht.
Gute Spanischkenntnisse sind erforderlich.
Erfahrungen im Auslandsschuldienst sind erwünscht.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
Diversitäts- und Genderkompetenz sind erwünscht.
Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden.
Drittbewerbungen sind zugelassen.

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Leitungsstellen – Schulleitung zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen für die jeweilige Stelle müssen fristgerecht über einen der folgenden Go4Bund Links eingegeben werden:

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf vier Jahre vor dem geplanten Einstellungsdatum maximal erstellt worden sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg – gegebenenfalls über das Staatliche Schulamt und die Regierung – und über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA)Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) – zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen nur dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Stefan Graf

Ministerialdirektor