Veröffentlichung BayMBl. 2024 Nr. 199 vom 24.04.2024

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): 74D5BC9B62A653C00E3047A1E09CDFECDA63D2BD198E17627E5018C2C1EAA059

Sonstige Bekanntmachung

Aufstellung und Vollzug der Haushaltspläne der Kommunen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration

vom 12. April 2024, Az. B4-1512-11-42

An
die Gemeinden
die Verwaltungsgemeinschaften
die Landkreise
die Bezirke
die kommunalen öffentlich-rechtlichen Verbände
die Rechtsaufsichtsbehörden

1.Orientierungsdaten

1.1Allgemeine finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Jahreswirtschaftsberichts 2024 ihre Jahresprojektion 2024 zum Stand Februar 2024 vorgestellt. Zentrale Annahmen der Jahresprojektion sind:

  • Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt sank im Jahr 2023 leicht um −0,3 Prozent. Für das Jahr 2024 rechnet die Bundesregierung zwar mit einer Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage (+0,2 Prozent), eine deutliche Erholung bleibt jedoch weiterhin aus.
  • Die Zahl der Erwerbstätigen erreicht im Jahr 2022 einen Höchstwert von 80,7 Prozent und liegt damit leicht über dem Vor-Pandemie-Niveau. Dies entspricht einer Erhöhung der Erwerbstätigenquote gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte.
  • Die Zahl der Arbeitslosen steigt weiterhin an. Während die Arbeitslosenquote im Jahr 2023 auf 5,7 Prozent anstieg, wird für das Jahr 2024 eine Erhöhung auf 5,9 Prozent erwartet.
  • Für die Bruttolöhne und -gehälter rechnet die Bundesregierung mit einem Anstieg um 5,6 Prozent für das Jahr 2024.
  • Die Maastricht-Schuldenquote dürfte im Jahr 2023 mit 65 ¼ Prozent des Bruttoinlandsprodukts leicht sinken.

Der Jahreswirtschaftsbericht ist im Internet unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/jahreswirtschaftsbericht-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=10 verfügbar.

1.2Ergebnisse der Steuerschätzung

Auf die Bekanntmachung des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration vom 23. November 2023 (BayMBl. Nr. 596) wird hingewiesen.

1.3Entwicklung der Gewerbesteuerumlage 2024

Die Gewerbesteuerumlage beträgt 35 Prozentpunkte und setzt sich wie folgt zusammen:

Bundesvervielfältiger (§ 6 Abs. 3 Satz 2 GFRG) 14,5 Prozentpunkte
Landesvervielfältiger (§ 6 Abs. 3 Satz 3 GFRG) 20,5 Prozentpunkte
Vervielfältiger insgesamt 35,0 Prozentpunkte

2.Entwicklung des kommunalen Finanzausgleichs 2024

Kommunaler Finanzausgleich
Spitzengespräch (21. Dezember 2023)
HH
2023
HH
2024
Veränderung 2024
gegen 2023
Mio. € Mio. € Mio. € in %
A. Leistungen aus den Steuerverbünden
I. Allg. Steuerverbund (12,75 % und ab 2018 inkl. 155 Mio. €) (6.100,048 6) (6.245,829 7) (145,781 1) (2,4 %)
abzgl.a) Verstärkung Art. 10 BayFAG, kommunaler Hochbau(= B.9b) (−712,624 7) (−712,624 7) (0,000 0) (0,0 %)
b) Verstärkung Investitionspauschale(= B.10) (−446,000 0) (−446,000 0) (0,000 0) (0,0 %)
c) Verstärkung Bedarfszuweisungen(= B.13b) (−68,400 0) (−48,400 0) (20,000 0) (−29,2 %)
d) Verstärkung Art. 15 BayFAG für Bezirke(= B.14b) (−601,248 9) (−591,248 9) (10,000 0) (−1,7 %)
verbleiben für die Schlüsselmasse 4.271,775 0 4.447,556 1 175,781 1 4,1 %
davon1. Schlüsselzuweisungen (4.267,000 0) (4.441,801 1) (174,801 1) (4,1 %)
2. Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband (4,575 0) (5,555 0) (0,980 0) (21,4 %)
3. Bayerisches Selbstverwaltungskolleg (0,200 0) (0,200 0) (0,000 0) (0,0 %)
II. Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (70,0 %) (1.084,040 4) (1.084,040 4) (0,000 0) (0,0 %)
davon1. Abwasserförderung (StMUV) 150,000 0 165,000 0 15,000 0 10,0 %
2. ÖPNV-Betriebskosten, BayÖPNVG (StMB) 94,300 0 94,300 0 0,000 0 0,0 %
3. ÖPNV-Investitionsförderung, BayGVFG (StMB) 76,135 0 76,135 0 0,000 0 0,0 %
4. ÖPNV-Investitionsförderung, Härtefonds 67,300 0 67,300 0 0,000 0 0,0 %
5. Straßenbau und -unterhalt, Pauschalen und Härtefonds 359,155 4 359,155 4 0,000 0 0,0 %
6. Straßenausbaupauschalen 85,000 0 85,000 0 0,000 0 0,0 %
7. kommunaler Straßenbau, BayGVFG (StMB) 160,000 0 160,000 0 0,000 0 0,0 %
8. kommunale Umgehungsstraßen (StMB)(= B.17b) (33,900 0) (33,900 0) (0,000 0) (0,0 %)
9. Verstärkung Art. 15 BayFAG für Bezirke(= B.14c) (58,250 0) (43,250 0) (−15,000 0) (−25,8 %)
III. Grunderwerbsteuerverbund (8/21) 870,857 2 604,952 4 −265,904 8 −30,5 %
IV. Einkommensteuerersatz 748,235 2 805,350 4 57,115 2 7,6 %
B. Leistungen außerhalb der Steuerverbünde
1. Finanzzuweisungen – Pro-Kopf-Beträge (Art. 7 BayFAG) 490,000 0 504,900 0 14,900 0 3,0 %
2. Gebührenaufkommen der Landkreise 270,000 0 275,000 0 5,000 0 1,9 %
3. Geldbußen und Verwarnungsgelder 90,000 0 105,000 0 15,000 0 16,7 %
4. Besondere Finanzzuweisungen (Gesundheitsämter, Verbraucherschutz,
Heimaufsicht)
66,500 0 67,500 0 1,000 0 1,5 %
5. Besondere Finanzzuweisungen (Wasserwirtschaftsämter) 2,450 0 2,500 0 0,050 0 2,0 %
6. Nutzungsentgelt Datenbank Bayern.Recht 0,090 0 0,090 0 0,000 0 0,0 %
7. Abgeltung urheberrechtlicher Ansprüche (StMUK, StMWK) 6,392 6 7,681 9 1,289 3 20,2 %
8. Krankenhausfinanzierung nach dem BayKrG 643,432 2 800,000 0 156,567 8 24,3 %
9. Zuweisungen nach Art. 10 BayFAG für Schulen, Kitas u. a. 1.000,405 9 1.070,405 9 70,000 0 7,0 %
davona) allgemeine Haushaltsmittel (287,781 2) (357,781 2) (70,000 0) (24,3 %)
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund (712,624 7) (712,624 7) (0,000 0) (0,0 %)
10. Investitionspauschale 446,000 0 446,000 0 0,000 0 0,0 %
Verstärkung aus allg. Steuerverbund (446,000 0) (446,000 0) (0,000 0) (0,0 %)
11. Zuweisungen für Altlasten und Abfall (StMUV) 3,675 0 3,675 0 0,000 0 0,0 %
12. Zuweisungen zur Schülerbeförderung 323,000 0 300,000 0 −23,000 0 −7,1 %
13. Allgemeine Bedarfszuweisungen / Stabilisierungshilfen 120,000 0 100,000 0 −20,000 0 −16,7 %
davona) allgemeine Haushaltsmittel (51,600 0) (51,600 0) (0,000 0) (0,0 %)
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund (68,400 0) (48,400 0) (−20,000 0) (−29,2 %)
14. Zuweisungen an die Bezirke 706,481 7 716,481 7 10,000 0 1,4 %
davona) allgemeine Haushaltsmittel (46,982 8) (81,982 8) (35,000 0) (74,5 %)
b) Verstärkung aus allg. Steuerverbund (601,248 9) (591,248 9) (−10,000 0) (−1,7 %)
c) Verstärkung aus Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (58,250 0) (43,250 0) (−15,000 0) (−25,8 %)
15. Jugendhilfeausgleich 16,870 0 16,870 0 0,000 0 0,0 %
16. Zuweisungen für den ÖPNV nach GVFG (StMB) 55,000 0 55,000 0 0,000 0 0,0 %
17. Sonderbaulastprogramm, kommunale Umgehungsstraßen (StMB) 40,000 0 40,000 0 0,000 0 0,0 %
davona) allgemeine Haushaltsmittel (6,100 0) (6,100 0) (0,000 0) (0,0 %)
b) Mittel aus Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (33,900 0) (33,900 0) (0,000 0) (0,0 %)
C. FA-Leistungen insgesamt 11.163,055 2 11.375,8538 212,7986 1,9 %
Kommunalanteil am KHG −308,942 6 −412,252 6 −103,310 0 33,4 %
Bundesleistungen nach dem Entflechtungsgesetz / GVFG −55,000 0 −55,000 0 0,000 0 0,0 %
D. Reine Landesleistungen 10.799,1126 10.908,6012 109,488 6 1,0 %
Nachrichtlich: Einmalig zusätzliche Mittel
für Straßenausbaupauschalen (vgl. A.II.6)        
+ aus Spitzabrechnung Art. 19 Abs. 9 KAG (StMI) 30,000 0 30,000 0
= damit stehen für Straßenausbaupauschalen zur Verfügung 115,000 0 115,000 0 (0,000 0) (0,0 %)

2.1Volumen

Die Finanzausgleichsleistungen insgesamt steigen 2024 um rund 212,8 Millionen Euro oder 1,9 Prozent auf rund 11,4 Milliarden Euro.

2.2Allgemeiner Steuerverbund/Schlüsselzuweisungen

Der Kommunalanteil am allgemeinen Steuerverbund bleibt wie in den Vorjahren bei 12,75 Prozent. Hinzu kommt seit dem Jahr 2018 der auf Bayern entfallende Umsatzsteuer-Länderanteil aus der 5-Milliarden-Euro-Entlastung der Kommunen durch den Bund in Höhe von 155 Millionen Euro. Die hieraus gespeisten Schlüsselzuweisungen steigen im Jahr 2024 trotz Krise um rund 175,8 Millionen Euro (oder 4,1 Prozent) auf nunmehr 4,4 Milliarden Euro.

2.3Fakultative Steuerverbünde

Der Kommunalanteil am Kraftfahrzeugsteuerersatzverbund (Art. 13 BayFAG) liegt wie im Vorjahr bei 70 Prozent oder 1,08 Milliarden Euro. Der Grunderwerbsteuerverbund (Art. 8 BayFAG) schrumpft voraussichtlich um 265,9 Millionen Euro (oder 30,5 Prozent) auf rund 605 Millionen Euro. Der Einkommensteuerersatz (Art. 1b BayFAG) steigt mit einem Plus von rund 57,1 Millionen Euro (oder rund 7,6 Prozent) an und beträgt 2024 voraussichtlich rund 805,4 Millionen Euro. Grunderwerbsteuerverbund und Einkommensteuerersatz richten sich immer nach den laufenden Steuereinnahmen während des Jahres.

2.4Investitionsförderung

Die Investitionstätigkeit der Kommunen wird durch hohe Leistungen zu Investitionsmaßnahmen nachhaltig unterstützt:

  • Die Investitionspauschalen werden 2024 in bisheriger Höhe (446 Millionen Euro) fortgeführt.
  • Die staatlichen Zuweisungen für den kommunalen Hochbau, insbesondere zum Bau von Schulen und Kindertageseinrichtungen, steigen im Jahr 2024 um 70 Millionen Euro auf insgesamt 1,07 Milliarden Euro.
  • Die Mittel zur Förderung von Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsanlagen steigen im Jahr 2024 um 10 Prozent auf 165 Millionen Euro.

3.Rechtsaufsichtsbehörden

Die Rechtsaufsichtsbehörden legen bei ihrer rechtsaufsichtlichen Tätigkeit die vorstehenden Ausführungen zugrunde, wobei örtliche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Dr. Erwin Lohner

Ministerialdirektor