Veröffentlichung BayMBl. 2024 Nr. 325 vom 17.07.2024

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Staatsministerium für Unterricht und Kultus

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Stellenausschreibung

Ausschreibung von Funktionsstellen an staatlichen Beruflichen Oberschulen
(Fachoberschulen und Berufsoberschulen)

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 28. Juni 2024, Az. VI.7-BP9001.1-6/71/11

  1. 1. Die Funktion des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin in der Schulleitung (m/w/d) an der Beruflichen Oberschule für Technik München, Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.

Im Wesentlichen erstreckt sich das Aufgabengebiet auf folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung der in der Schulverwaltung eingesetzten IT-Programme und Datenbanken (WinSV, ASV, Untis, WebUntis, Infoportal, DSB) sowie der Hardware
  • Vorbereitung von Notenkonferenzen
  • Erstellung von Zeugnissen
  • Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsabläufen und Kommunikationsstrukturen
  • Erstellung und Übermittlung von statistischen Daten an das Kultusministerium, die MB-Dienststelle, das Landesamt für Statistik und die Landeshauptstadt München
  • Kooperation mit Stundenplanteam, Kollegium und Verwaltung
  • Übernahme organisatorischer Aufgaben

Vorausgesetzt werden:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich bei Bedarf in neue Themenbereiche schnell, umfassend und lösungsorientiert einzuarbeiten
  • langjährige Erfahrung im Unterricht und den organisatorischen Rahmenbedingungen an FOS und BOS
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und hohe Verantwortungsbereitschaft
  • ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen, Freude, im Team innovativ zu arbeiten und Schulungen im Kollegium durchzuführen
  • ausgeprägtes organisatorisches Geschick
  • Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung im Rahmen der Schulentwicklung, insbesondere hinsichtlich der erweiterten Schulleitung

Weiterhin erwünscht ist:

  • überdurchschnittliche IT-Kompetenz, Kenntnis der einschlägigen DV-Programme
  1. 2. Die Funktion des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin in der Schulleitung (m/w/d) an der Beruflichen Oberschule Kelheim, Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule, ist mit Wirkung zum 1. August 2024 neu zu besetzen.

Im Wesentlichen erstreckt sich das Aufgabengebiet auf folgende Tätigkeiten:

  • Mitarbeit bei Einsatz-, Stunden- und Vertretungsplanung
  • Organisation der Klasseneinteilungen, Aufsichtspläne und Raumeinteilungen
  • Optimierung und Digitalisierung von Verwaltungsabläufen sowie der Kommunikationsstrukturen der Schule
  • Erstellung und Übermittlung von statistischen Daten in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, der MB-Dienststelle, dem Landesamt für Statistik sowie dem Schulaufwandsträger
  • Mitarbeit bei der Zeugniserstellung und bei Bescheinigungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen
  • Planung und Pflege des Terminplans der Schule
  • Planung, Organisation und Überwachung der zentralen Prüfungen (Abschlussprüfung, zentrale Leistungserhebungen)
  • Organisation der Anmeldungen
  • Koordination und Organisation von schulischen Veranstaltungen (Elternsprechtage, Klassenelternabende, Info-Veranstaltungen, etc.)
  • Unterstützung der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Abrechnung von Fahrten im Rahmen von Erasmus+
  • Verwaltung von Schulkonten
  • Pflege internationaler Schulkontakte
  • Betreuung der Kooperation mit den Realschulen
  • Mitgestaltung von Schulentwicklungsprozessen

Vorausgesetzt werden:

  • Teamfähigkeit und Führungskompetenz
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Themenbereiche schnell, umfassend und lösungsorientiert einzuarbeiten
  • hohe kommunikative und soziale Kompetenzen: Die Fähigkeit zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Schulleitungsteams, den weiteren Funktionsträgern der Schule, dem Kollegium und dem Sekretariat ist unverzichtbar.
  • Bereitschaft, den Digitalisierungsprozess an der Schule aktiv mitzugestalten
  • Aktive Mitarbeit an gesamtschulischen Aufgaben, insbesondere im Bereich des Medienkonzepts und der Schulentwicklung
  • Mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer Beruflichen Oberschule

Weiterhin erwünscht ist:

  • Ein sicherer Umgang mit den in der Schulverwaltung eingesetzten IT-Programmen und Datenbanken (WinSV, Untis, WebUntis, Infoportal, ASV)

Für die Besetzung der Stelle kommen staatliche Lehrkräfte im Beamtenverhältnis oder im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis beim Freistaat Bayern mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen sowie mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen mit Ergänzungsprüfung für die Fachoberschulen oder mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung an einer Beruflichen Oberschule und jeweils mit entsprechender Qualifikation in Betracht.

Die Vergabekriterien nach den Richtlinien für Funktionen von Lehrkräften an staatlichen beruflichen Schulen vom 30. Mai 2016 müssen erfüllt sein.

Die Stelle kann auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Menschen haben bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang.

Es wird erwartet, dass der künftige Funktionsinhaber/die künftige Funktionsinhaberin am Schulort selbst oder in unmittelbarer Umgebung eine Wohnung nimmt bzw. wohnhaft ist.

Bewerbungen sind unter Angabe einer privaten oder dienstlichen E-Mail-Adresse für die im Zusammenhang mit der Bewerbung notwendige Kommunikation spätestens zwei Wochen nach der Veröffentlichung im Bayerischen Ministerialblatt mit einer tabellarischen Darstellung des beruflichen Werdegangs (bitte ohne Bewerbungsmappe, Kunststoffhefter oder Heftklammern) auf dem Dienstweg bei dem/der für die ausgeschriebene Stelle zuständigen Ministerialbeauftragten einzureichen. Bei Bewerbungen, die mit einer Versetzung in den Zuständigkeitsbereich einer anderen unmittelbaren Schulaufsichtsbehörde verbunden sind, ist eine Zweitschrift der für die Stammschule zuständigen Regierung bzw. dem/der für die Stammschule zuständigen Ministerialbeauftragten zuzuleiten.

Zu den Bewerbungen ist Stellung zu nehmen:

a)
von der Schulleitung, die die Bewerbungsunterlagen unverzüglich an den/die zuständige Ministerialbeauftragten/Ministerialbeauftragte weiterleitet.

Falls die letzte dienstliche Beurteilung länger als vier Jahre zurückliegt oder in vereinfachter Form erstellt wurde, muss eine Anlassbeurteilung beigefügt werden. Gleiches gilt, wenn der Bewerber/die Bewerberin seit der letzten dienstlichen Beurteilung befördert wurde und in dem Beförderungsamt mindestens zwölf Monate tätig war oder mit einer Funktionstätigkeit betraut wurde, deren Ausübung im Rahmen der letzten dienstlichen Beurteilung noch nicht gewürdigt werden konnte.

b)
von dem/der zuständigen Ministerialbeauftragten, in dessen/deren Bereich die Stelle zu besetzen ist. Die Stellungnahme ist baldmöglichst beim Staatsministerium vorzulegen.

Um die Stellenbesetzungen im vorgegebenen Zeitrahmen abschließen zu können, wird von den nach dem 31. Dezember 1970 geborenen Lehrkräften mit Versetzungsabsicht an eine Schule, für welche der Geltungsbereich des Masernschutzgesetzes eröffnet ist, ein Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes benötigt (vgl. KMS vom 19. Mai 2020, Az. VI.7-BP9009-7b.20 077).

Die Schulleitungen werden gebeten, die Ausschreibung den Lehrkräften durch Aushang im Lehrerzimmer und durch das Einstellen im Schulintranet bekannt zu geben.

Dr. Andrea Niedzela-Schmutte

Ministerialdirigentin