Veröffentlichung BayMBl. 2024 Nr. 519 vom 06.11.2024

Veröffentlichendes Ressort

Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Download

Hash-Prüfsumme der PDF-Datei BayMBl(sha256): FD9C9067FAAAF11D25CCB987E5361F0FBA3806D9F23571A10106158FBCB59BA2

Stellenausschreibung

Stellenausschreibungen im deutschen Auslandsschulwesen

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 21. Oktober, Az. VIII.6-BP4042.0/259/2

Folgende Stelle für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) ist zu besetzen:

Colégio Visconde de Porto Seguro II in Valinhos, Brasilien

Besetzungsdatum: voraussichtlich 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Dezember 2024

Beschreibung der Schule:

Das Colégio Visconde de Porto Seguro II in Valinhos ist einer von vier Standorten eines privaten Schulträgers. Die Schule ist vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt. In der ausgeschriebenen Funktion leiten Sie die Deutsche Abteilung der Schule mit dem Schulziel Deutsches Internationales Abitur und sind für die DSD-Prüfungen in der gesamten Schule verantwortlich.

Zweisprachige Schule mit gegliedertem Unterrichtsprogramm und bikulturellem Schulziel
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 2 201
Deutsche Abschlüsse der Sekundarstufe I
Deutsches Sprachdiplom der KMK (DSD I und DSD II)
Deutsches Internationales Abitur
Landeseigene Abschlüsse

Anforderungsprofil:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II
  • BesGr. A 15/A 16 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Leitungserfahrung und Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erwünscht.
  • Gute Portugiesischkenntnisse sind erforderlich.
  • Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Drittbewerbungen sind zulässig.

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betont, dass alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität – begrüßt werden.

Für die Stellenausschreibung gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter https://www.auslandsschulwesen.de – Bewerbung – Leitungsstellen/Funktionsstellen – Schulleiterin/Schulleiter zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen müssen fristgerecht über den folgenden Link eingegeben werden: https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0012-SLT/dashboard.html.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Jahre sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VIII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen nur dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Martin Wunsch

Ministerialdirektor

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 21. Oktober, Az. VIII.6-BP4042.0/258/5

Folgende fünf Stellen für die Fachberatung für Deutsch (m/w/d) sind zu besetzen:

  1. 1. Kairo, Ägypten
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 1. Oktober 2024): 12

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD I PRO, DSD II)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Kulturweit-Freiwilligen bzw. Praktikantinnen und Praktikanten)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: Die Fachberatung Kairo ist auch für die Betreuung der DSD-Programme im Libanon (zwei DSD-Schulen – Betreuung in Krisensituationen digital) sowie in Tunesien (zwei Kandidatenschulen) verantwortlich.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
  • Sprachkenntnisse in Arabisch sind wünschenswert
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware
  1. 2. Peking, China
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 1. Oktober 2024): 17

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II, ggf. DSD I PRO)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Fachschaftsberatung sowie ggf. Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Kulturweit-Freiwilligen bzw. Praktikantinnen und Praktikanten)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit den Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: In China sind zwei weitere Fachberatungen für die Betreuung des DSD-Programms zuständig (Shanghai, Chengdu). Eine enge Kooperation und Abstimmung mit den anderen Fachberatungen werden erwartet.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
  • Sprachkenntnisse in Mandarin (A1) sind wünschenswert
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware
  1. 3. San Francisco, USA
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 1. Oktober 2024): 31

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II, ggf. DSD I PRO)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Fachschaftsberatungen sowie ggf. Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Kulturweit-Freiwilligen bzw. Praktikantinnen und Praktikanten)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit den Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: In den USA sind drei weitere Fachberatungen für die Betreuung des DSD-Programms zuständig (Atlanta, Chicago, New York). Eine enge Kooperation und Abstimmung mit den anderen Fachberatungen werden erwartet.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mindestens C1)
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware
  1. 4. Athen, Griechenland
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 26. September 2024): 18

Tätigkeitsprofil:

  • Sie werden für die DSD-Programme in Griechenland und Israel zuständig sein.
  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Fachschaftsberatungen sowie ggf. Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit den Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: Die Betreuung des DSD-Programms in Israel umfasst die Abstimmung mit der Auslandsvertretung, der nationalen Bildungsbehörde und den Lehrkräften der geförderten Schulen in digitaler Form sowie in Präsenz, sofern es die Sicherheitslage gestattet.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
  • Sprachkenntnisse in Neugriechisch und ggf. Hebräisch sind wünschenswert
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware
  1. 5. Breslau, Polen-Süd
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 1. Oktober 2024): 43

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II, ggf. DSD I PRO)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Fachschaftsberatungen sowie ggf. Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Kulturweit-Freiwilligen bzw. Praktikantinnen und Praktikanten)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit den Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: In Polen ist eine weitere Fachberatung für die Betreuung des DSD-Programms zuständig (Warschau, Polen-Nord). Eine enge Kooperation und Abstimmung mit der anderen Fachberatung werden erwartet.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
  • Sprachkenntnisse in Polnisch (A1) sind wünschenswert
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen für ADLK

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber mit einer Besoldungsgruppe bis zu A 15 bzw. der entsprechenden Entgeltgruppe der TV-L berücksichtigt werden.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter https://www.auslandsschulwesen.de/ – Bewerbung – Leitungs- und Funktionsstellen – Fachberatung für Deutsch als Fremdsprache zur Verfügung. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in der Bewerberdatei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) aufgenommen sind, teilen ihr Interesse am Einsatz als Fachberatung für Deutsch der ZfA per Post oder per E-Mail (zfa-5-101@bfaa.bund.de) unter Wahrung der Bewerbungsfrist mit. Der Mitteilung an die ZfA ist ein Motivationsschreiben sowie die letzte dienstliche Beurteilung und ein aktualisierter Lebenslauf beizufügen.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich neu auf diese Stelle bewerben, müssen ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht über einen der folgenden Links eingeben:

Kairo, Ägypten:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0006-FBK/dashboard.html

Peking, China:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0041-FBK/dashboard.html

San Francisco, USA:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0042-FBK/dashboard.html

Athen, Griechenland:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0039-FBK/dashboard.html

Breslau, Polen-Süd:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0040-FBK/dashboard.html

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Jahre sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VIII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betont, dass alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität – begrüßt werden.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerbungsprofil soll zunächst jeweils eine sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Drittbewerbungen sind zulässig.

Martin Wunsch

Ministerialdirektor

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 25. Oktober 2024, Az. VIII.6-BP4042.0/260/2

Folgende zwei Stellen für Schulleiterinnen oder Schulleiter (m/w/d) sind zu besetzen:

  1. 1. Deutsche Schule Managua, Nicaragua
Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Dezember 2024

Beschreibung der Schule:

Die Deutsche Schule Managua ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 590
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)
Deutsches Sprachdiplom I und II der KMK
Sekundarabschluss des Landes

Anforderungsprofil:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
  • BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Die Fakultas in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie) sind erwünscht.
  • Gute Spanischkenntnisse sind erforderlich.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.
  1. 2. Deutsche Schule Medellin, Kolumbien
Besetzungsdatum: 1. Februar 2026
Ende der Bewerbungsfrist: 12. Dezember 2024

Beschreibung der Schule:

Die Deutsche Schule Medellin ist eine Schule in privater Trägerschaft, die vom Auswärtigen Amt als Deutsche Auslandsschule anerkannt wurde.

Landessprachige Schule mit verstärktem Deutschunterricht
Klassenstufen: 1 bis 12
Schülerzahl inkl. Kindergartenkinder: 1 064
Deutsches Sprachdiplom I und II der KMK
Sekundarabschluss des Landes
Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)

Anforderungsprofil:

  • Lehrbefähigung für die Sekundarstufen I und/oder II
  • BesGr. A 14/A 15 bzw. die entsprechenden Entgeltgruppen des TV-L
  • Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass mindestens eine der nachfolgend benannten Anforderungen erfüllt ist:

Lehrbefähigung für Deutsch oder eine moderne Fremdsprache, sowie Erfahrungen in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und/oder die Lehrbefähigung in einem der im GIB deutschsprachig zu unterrichtenden Fächer (Deutsch, Geschichte, Biologie).

  • Erfahrungen im Auslandsschulwesen sind erwünscht.
  • Spanischkenntnisse sind erforderlich.
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit kulturellen Einrichtungen im Gastland wird erwartet.

Für die Stellenausschreibungen gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter https://www.auslandsschulwesen.de/ – Bewerbung – Leitungs- und Funktionsstellen – Schulleitung zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen für die jeweilige Stelle müssen fristgerecht über einen der folgenden Links eingegeben werden:

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Jahre sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VIlI.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Bewerberinnen und Bewerber müssen die in der Ausschreibung angegebene Besoldungs-/Entgeltgruppe innehaben. Soweit Bewerberinnen und Bewerber diese Voraussetzungen noch nicht erfüllen, sind im Ausnahmefall Bewerbungen nur dann möglich, wenn Tätigkeiten längerfristig und erfolgreich wahrgenommen wurden, die im Inland zur Einweisung in die ausgeschriebene Besoldungsgruppe bzw. zur Eingruppierung in die vergleichbare Entgeltgruppe führen können. Hierzu ist eine ausdrückliche Empfehlung für die Tätigkeit als Schulleiterin oder Schulleiter im Ausland durch den Dienstherrn erforderlich.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Drittbewerbungen sind zulässig.

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betont, dass alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität – begrüßt werden.

Martin Wunsch

Ministerialdirektor

Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

vom 25. Oktober 2024, Az. VIII.6-BP4042.0/261/2

Folgende Stelle für die Fachberatung für Deutsch (m/w/d) ist zu besetzen:

Astana, Kasachstan

Besetzungsdatum: 1. August 2025
Ende der Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Anzahl der zu betreuenden Schulen (Stand: 1. Oktober 2024): 9

Tätigkeitsprofil:

  • Administrative und pädagogische Vorbereitung Beantragung und Durchführung von Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I, DSD II)
  • Ausführung von administrativen Aufgaben (Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln; Berichtswesen)
  • Zusammenarbeit mit den einheimischen Bildungsbehörden, u. a. Beratung bezüglich der DSD-Prüfungen und der damit verbundenen Aspekte des Deutschunterrichts (Lehrkräftefortbildung, Abschlüsse, Lehr- und Lernmittel u. a.)
  • Planung und Durchführung von Projekten und Wettbewerben im schulischen Kontext
  • Planung und Durchführung von Lehrkräftefortbildungen
  • DSD-Qualitätsmanagement (z. B. Überprüfung der Rahmenbedingungen und der Struktur des Deutschunterrichts an den zu betreuenden DSD-Schulen)
  • Planung und Durchführung von Tagungen (Online und in Präsenz), z. B. für Schulleiterinnen und Schulleiter der DSD-Schulen
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Fachschaftsberatungen sowie ggf. Bundes- bzw. Landesprogrammlehrkräften)
  • Personalführung (z. B. Betreuung von Kulturweit-Freiwilligen bzw. Praktikantinnen und Praktikanten)
  • Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung
  • Zusammenarbeit mit Mittlerorganisationen, v. a. mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Goethe-Institut, Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Deutschen Auslandsschulen (DAS)
  • Zusammenarbeit mit Institutionen des Gastlandes
  • Studien- und Berufsberatung sowie Alumni-Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Berichte von Veranstaltungen für die Website der ZfA)
  • Durchführung von eigenem Unterricht (geringes Maß) an den zu betreuenden Schulen, v. a. zu Hospitationszwecken
  • Identifizierung bzw. Beratung von Schulen, die Interesse an der Einführung des DSD haben

Hinweis: Die Fachberatung Kasachstan ist bislang in Almaty angesiedelt. Die Nachbesetzung wird für die Hauptstadt Astana erfolgen.

Anforderungsprofil:

  • 1. und 2. Staatsexamen für die Sekundarstufe II oder die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II jeweils in einer modernen Fremdsprache und/oder dem Fach Deutsch
  • Beamtin/Beamter auf Lebenszeit im Schuldienst oder unbefristet angestellte Lehrkraft im Schuldienst
  • Erfahrung in Personalführung und Bereitschaft zur verantwortlichen Übernahme von Führungsaufgaben
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich der Verwaltung und der Abrechnung von Haushaltsmitteln
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • Erfahrung in der Gestaltung von Fortbildungen
  • Erfahrungen mit dem DSD I, II, I PRO und/oder vergleichbaren standardisierten Sprachprüfungen nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen) oder DaF- bzw. DaZ-Kenntnisse
  • Erfahrungen mit den Internationalen Vergleichsarbeiten (IVA) 1 und 2 erwünscht
  • Auslandserfahrung erwünscht
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienstreisen (auch mehrtägig und an Wochenenden, Führerschein hilfreich)
  • Bereitschaft zur Arbeit im Home-Office
  • Hohe interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
  • Sprachkenntnisse in Kasachisch bzw. Russisch sind wünschenswert
  • Kenntnis von geeigneter Lernsoftware

Arbeitgeberleistungen:

Finanzielle Regelungen für ADLK

Für die Stellenausschreibung gilt folgendes Bewerbungsverfahren:

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber mit einer Besoldungsgruppe bis zu A 15 bzw. der entsprechenden Entgeltgruppe der TV-L berücksichtigt werden.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung stehen im Internet unter https://www.auslandsschulwesen.de/ – Bewerbung – Leitungs- und Funktionsstellen – Fachberatung für Deutsch als Fremdsprache zur Verfügung. Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in der Bewerberdatei der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) aufgenommen sind, teilen ihr Interesse am Einsatz als Fachberatung für Deutsch der ZfA per Post oder per E-Mail (zfa-5-101@bfaa.bund.de) unter Wahrung der Bewerbungsfrist mit. Der Mitteilung an die ZfA ist ein Motivationsschreiben sowie die letzte dienstliche Beurteilung und ein aktualisierter Lebenslauf beizufügen.

Bewerberinnen und Bewerber, die sich neu auf diese Stelle bewerben, müssen ihre Bewerbungsunterlagen fristgerecht über den folgenden Link eingeben:

Astana, Kasachstan:
https://bewerbung.daisy.auslandsschulwesen.de/frontend/ZfA-2024-0046-FBK/dashboard.html

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, das Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und die letzte dienstliche Beurteilung online anzufügen. Die dienstliche Beurteilung darf zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Jahre sein. Nur fristgerecht eingehende Bewerbungen können berücksichtigt werden. Die Bewerbung ist zusätzlich fristgerecht auf dem Dienstweg über das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus an das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zu richten.

Eine weitere Ausfertigung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ist gleichzeitig an das zuständige Mitglied des Bund-Länder-Ausschusses für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA), Herrn MR Thomas Mayer, Referat VIII.6, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus zu senden.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen spätestens vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Dienstweg in der ZfA vorliegen. Die ZfA entscheidet über eine Förderung der Stelle aus Bundesmitteln (Vermittlung).

Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten – Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betont, dass alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität – begrüßt werden.

Die Stelle kann nur in Vollzeitbeschäftigung wahrgenommen werden. Das Bewerbungsprofil soll zunächst jeweils eine sechsjährige Regeleinsatzzeit ermöglichen. Drittbewerbungen sind zulässig.

Martin Wunsch

Ministerialdirektor